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  • Falcon Heavy, Viasat-3 Americas, KSC LC-39A, 02:26 MESZ: 01. Mai 2023

Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)

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RTN

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #75 am: 16. August 2023, 21:21:32 »
Universal Space Network Inc. hat Kommunikationslizenz für Viasat 3 F1 vom 4. August bis 2. September (https://docs.fcc.gov/public/attachments/DOC-395876A1.pdf). Umzugsbetreuung?

Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #76 am: 19. August 2023, 01:33:44 »
Es kann sein, dass der Satellit zunächst auf eine Position gebracht worden war, um ihn zu testen. Nach Abschluss der Tests wird der Satellit nun auf seine eigentliche Position gebracht.
Das würde dann für die Positionsänderung sprechen und gegen den Totalschaden.

Es sind weitere Daten da:
- Die Inklination bleibt bei 0,01° stabil.
- Die Höhe wird stetig weiter erhöht, aktuell ist man schon ~90 km aufgestiegen.
- Die Position fängt jetzt deutlich an zu driften, man ist von 88,9° auf aktuell ca.93°


Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #77 am: 21. August 2023, 21:55:05 »
Weitere Daten sind da: Viasat-3 hat den Orbit um 90 km angehoben und wartet jetzt in dieser Höhe. Das spricht für eine Positionsänderung. Seine Position ist von 89° nach aktuell bereits 98° gedriftet.



Offline R2-D2

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #78 am: 19. September 2023, 15:28:51 »
Viasat denkt, die Ursache für das Problem beim Entfalten der Antenne von Viasat-3 Americas gefunden zu haben. Für den zweiten Satelliten "EMEA" (Europa & Naher Osten) der Baureihe, mit identischer Antenne, soll das Problem vor dem Start behoben werden (aktuell NET 01/2024 geplant).

Zitat
PARIS — Viasat Inc. said it has a “pretty good understanding” of why the 18-meter-diameter mesh antenna reflector on its Viasat-3 Americas satellite did not correctly deploy, and that its manufacturer expects to correct the problem on an identical antenna on the Viasat 3 EMEA satellite to launch in the coming months.

Viasat Chief Executive Mark D. Dankberg said the EMEA satellite is still scheduled to launch before the third and last Viasat-3, covering the Asia-Pacific, which does not carry the same antenna.

"PARIS – Viasat Inc. sagte, es habe ein „ziemlich gutes Verständnis“ dafür, warum der Netz-Antennenreflektor mit 18 Metern Durchmesser auf seinem Satelliten Viasat-3 Americas nicht korrekt entfaltet wurde, und dass sein Hersteller erwarte, das Problem an einer identischen Antenne auf dem EMEA-Satelliten Viasat 3 zu beheben, der in den kommenden Monaten starten soll.

Mark D. Dankberg, CEO von Viasat, sagte, der Start des EMEA-Satelliten sei noch vor dem dritten und letzten Viasat-3 geplant, der den Asien-Pazifik-Raum abdeckt, der nicht über dieselbe Antenne verfügt."

(Rest leider hinter einer Paywall)
https://www.spaceintelreport.com/viasat-we-understand-what-caused-the-viasat-3-americas-antenna-defect-geo-ground-terminals-can-be-as-small-as-leo/

RTN

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #79 am: 20. September 2023, 07:53:22 »
Viasat denkt, die Ursache für das Problem beim Entfalten der Antenne von Viasat-3 Americas gefunden zu haben.
Und was war die Ursache?

Zitat
Viasat Inc. said it has a “pretty good understanding” of why ..
And why?

Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #80 am: 04. Oktober 2023, 16:54:24 »
Viasat-3 Americas hat wieder Bahndaten, die einen geostationären Orbit entsprechen.

Perigäum: 35.781,2 km
Apogäum: 35.806,2 km
Inklination: 0,1 °
Periode: 1.436,1 min
grosse Halbachse: 42.164 km

https://www.n2yo.com/satellite/?s=56370

Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #81 am: 07. Oktober 2023, 12:44:23 »
Auswahl an Datendaten für Viasat-3 Americas

11/09/2325/09/2328/09/2330/09/2302/10/2303/10/2304/10/2306/10/2307/10/23  Datum
Perigäum 35.93435.92735.88835.84135.79935.78235.782  35.783  in km
Apogäum 35.94035.94435.89835.85035.81535.80635.80735.806  in km
Periode1.443,41443,31441,21.438,71.436,81.436,11.436,1  1.436,1  in min
Halbachse 42.30842.30742.26442.21642.17842.16542.165  42.165  in km
Position163,0170,0  170,0    °west

Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #82 am: 07. Oktober 2023, 18:50:57 »
Das ganze als Diagramm:


Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #83 am: 08. Oktober 2023, 20:45:56 »
Nachdem Viasat-3 jetzt ein paar Tage im GEO war, zeigen die neusten Orbit-Daten, dass er seinen Orbit um ca. 25 km gesenkt hat. Seine Position hat sich von 170° West um 0,3° Grad auf 169,7° geändert.


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Online alepu

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #84 am: 08. Oktober 2023, 22:38:31 »
Und was bedeutet das nun wieder?
(Ausser, daß er jetzt um Einiges tiefer fliegt)

Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #85 am: 09. Oktober 2023, 07:50:36 »
Wie immer gilt: Datenfehler sind möglich.
Falls es keine Datenfehler sind, hat man ggf. nicht 170° anfliegen wollen, und korrigiert das jetzt.

Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #86 am: 10. Oktober 2023, 12:24:02 »
Viasat fliegt wieder zurück:


Offline failsafe

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #87 am: 14. Oktober 2023, 12:15:08 »
Viasat ist sich anscheinend sicher, trotz der Antennenprobleme bei Viasat-3 Americas etwa 10 Prozent des ursprünglich vorgesehenen Throughputs von 1 Tbps retten zu können - genug, um den Bau eines Ersatzsatelliten vermeiden zu können:

https://spacenews.com/viasat-has-enough-throughput-on-viasat-3-americas-to-avoid-replacement/

Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #88 am: 21. Oktober 2023, 01:20:52 »
Viasat-3 hat seinen Orbit noch weiter abgesenkt. Der Satellit ändert seine Position zurück. Nachdem er ursprünglich von 90° nach 170° verlegt wurde, ist er jetzt wieder bei 140°.


Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #89 am: 14. November 2023, 11:28:51 »
Viasat-3 Americas erreicht wieder Bahnwerte die den geostationären Orbit entsprechen, damit dürfte das driften nach Osten eine Ende finden. Wollte ViaSat Inc. nicht im November mitteilten was mit den Satelliten passieren wird?

Offline R2-D2

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #90 am: 16. November 2023, 12:51:36 »
[..] Wollte ViaSat Inc. nicht im November mitteilten was mit den Satelliten passieren wird?
Im neuen Shareholder Letter Q2 FY2024 steht dazu folgendes:
https://investors.viasat.com/static-files/fc7b150a-6b87-479e-8b81-f5851d1079a7

Zitat
Our satellite manufacturer and antenna supplier have made significant progress in determining the root cause of the ViaSat-3 F1 deployment anomaly. The rest of the spacecraft and payload are performing nominally, or better. Detailed analyses of the antenna status indicate we can obtain sufficient bandwidth, speed and coverage, combined with our existing and planned fleet, and partner space resources, to support our growing global mobility business. Even at less than 10% of its original design capacity, the design of ViaSat-3 F1 allows its available capacity to be allocated flexibly across an expanded coverage area. The anomaly does significantly impact the U.S. residential fixed broadband business, which will remain a smaller portion of current revenue until new capacity can be allocated. Eventually ViaSat-3 F2 or ViaSat-3 F3 will replace ViaSat-3 F1 over the Americas given the opportunities in that market, and the combination of ViaSat-3 F1 with the space assets available in other markets. The ViaSat-3 F3 antennas use a different design from a different supplier. It has a launch contract for the fourth quarter of calendar 2024 (about 1 year away) and is not affected by the anomaly. We expect the ViaSat-3 F1 anomaly investigation will conclude next week and will include recommended corrective actions for ViaSat-3 F2. The details of the corrective actions will drive the launch schedule. We expect to file insurance claims for both ViaSat-3 F1 and Inmarsat-6 F2 before the end of calendar 2023.

Dt. Übersetzung - Markierung von mir:
"Unser Satellitenhersteller und Antennenlieferant haben erhebliche Fortschritte bei der Ermittlung der Grundursache der ViaSat-3 F1-Entfaltungsanomalie gemacht. Der Rest des Raumfahrzeugs und der Nutzlast funktionieren nominell oder besser. Detaillierte Analysen des Antennenstatus zeigen, dass wir in Kombination mit unserer bestehenden und geplanten Flotte sowie den Weltraumressourcen unserer Partner ausreichend Bandbreite, Geschwindigkeit und Abdeckung erhalten können, um unser wachsendes globales Mobilitätsgeschäft zu unterstützen. Selbst bei weniger als 10% der ursprünglich vorgesehenen Kapazität ermöglicht das Design von ViaSat-3 F1 eine flexible Zuteilung der verfügbaren Kapazität über einen erweiterten Abdeckungsbereich. Die Anomalie hat erhebliche Auswirkungen auf das Festnetz-Breitbandgeschäft in den USA, das einen kleineren Teil des aktuellen Umsatzes ausmachen wird, bis neue Kapazitäten zugewiesen werden können. Letztendlich werden ViaSat-3 F2 oder ViaSat-3 F3 ViaSat-3 F1 auf dem amerikanischen Kontinent ersetzen, angesichts der Möglichkeiten in diesem Markt und der Kombination von ViaSat-3 F1 mit den in anderen Märkten verfügbaren Weltraumressourcen. Die ViaSat-3 F3-Antennen verwenden ein anderes Design eines anderen Anbieters. Es hat einen Startvertrag für das vierte Quartal des Kalenders 2024 (in etwa einem Jahr) und ist von der Anomalie nicht betroffen. Wir gehen davon aus, dass die Untersuchung der ViaSat-3 F1-Anomalie nächste Woche abgeschlossen wird und empfohlene Korrekturmaßnahmen für ViaSat-3 F2 enthalten wird. Die Details der Korrekturmaßnahmen bestimmen den Startplan. Wir gehen davon aus, dass wir vor Ende des Kalenderjahres 2023 Versicherungsansprüche sowohl für ViaSat-3 F1 als auch für Inmarsat-6 F2 einreichen werden."

Zunächst wird ViaSat-3 F1 also auf seiner Position bleiben und die Dienste bzw. Bandbreite bereitstellen, die funktionieren.

Die Forderungen an die Versicherung für Inmarsat-6 F2 und ViaSat-3 F1 belaufen sich im übrigen auf 349 Mio.$ und 421 Mio.$ (S. 6 des Reports oben).