Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Das verstehe ich nicht.
Internationale Gewässer? Logistisch und technisch eher schwer umsetzbar. Hat schon bei Sea Launch suboptimal funktioniert. 2009 die Insolvenz, aus der sie sich nicht mehr wirklich erholt haben.
Afrika? Da muß dann der Träger und Equipment auch sehr weit transportiert werden. Wenn es die afrikanische Ostküste sein soll, wohl weiter als nach Kourou. Und dann ist man in Afrika. Mit irgendwelchen rechtlichen und politischen Unwägbarkeiten. In Kourou ist man in der Europäischen Union.
Wo soll der Vorteil sein?
2
Sonnensystem / Re: Sonnenfinsternis
« Letzter Beitrag von trallala am Gestern um 21:15:46 »
Da ich keine Schutzeinrichtung für meine Kamera habe, habe ich nur kurz vor Sonnenuntergang, als die Sonne schon deutlich dunkler war ein Bild durch eine Sonnenbrille gemacht. Ziel war auch eher die Dokumentation, als die Sonne möglichst nah zu sehen, das überlasse ich den Teleskopbesitzern. Es war nicht so einfach, die Sonne ohne all zu viel Überblendung abzubilden und trotzdem die Umgebung signifikant zu sehen.

f5.6 1/1250s ISO100 70mm durch Sonnenbrille.

Alles natürlich mit der entsprechenden Vorsicht, also Kamera nur ganz kurz zur Sonne, entsprechend kurze Belichtungszeit, nicht selber durchschauen usw. Und halt 5 min vor Sonnenuntergang. Schon 15 min vor Sonnenuntergang ist die Sonne ca. 4mal so hell, also ungeeignet für Fotos ohne echte Schutzeinrichtung.
3
Da bin ich ja mal gespannt, was bei dem einjährigen Nachdenken herauskommt:
Startplätze in Afrika waren ja schon öfter favorisiert (zB Italien mit San Marco/Malindi; die Türkei mit Planungen für Somalia/Kismayu), ohne dass man bisher so recht in die Puschen gekommen ist.
4
Wohl auch deshalb wird diese Darstellung der drei Schwarzen Löcher  in der verlinkten Quelle ausdrücklich als "künstlerische Visualisierung" gekennzeichnet ..
(wie in "künstlerische Freiheit" ?)
5
Jetzt scheint sich das DLR doch noch dem Thema Startplatz zu befassen.

Der GSA-Chef Pelzer hält aber die Nordsee aus verschiedenen Gründen für ungeeignet und denkt eher über einen Startplatz in Afrika oder internationalen Gewässern nach. In einem Jahr will man Vorschläge machen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/raketen-bundeswehr-startbasis-100.html
6
Schwarzes Brett / Re: Kritik und Anregungen
« Letzter Beitrag von Gecko. am Gestern um 20:15:28 »
Leute, geht es schon wieder los?
 Wie bei mir damals.
 Lasst bitte SpaceSil in Ruhe, oder besser, zeigt ihr, daß eine Mehrheit aktive Teilnahme und Recherchen schätzt und persönliche Anfeindungen ablehnt. Ich freute mich sehr wieder mehr Infos als nur Zweizeiler und lebhafte Diskussion lesen zu können, nachdem alepu ja auch schon wieder wieder verboten wurde, interessante Videos zu verlinken.
 Ich hatte immer wieder überlegt, doch mal wieder mitzumachen, jetzt wo es bei Starship so spannend wird, aber wenn nun wieder so eine Hetzjagd beginnt...
Aber das musste jetzt mal gesagt werden, etwas moralische Unterstützung, SpaceSil, nicht unterkriegen lassen!
7
Fragen und Antworten: Astronomie / Re: Entstehung des Mondes
« Letzter Beitrag von Badabumm am Gestern um 19:54:53 »
Hm. Ist natürlich erstaunlich, weil der Mond ja so unverhältnismäßig groß ist. Da sollte die Abschwächung der Rotation von so viel Masse langsamer erfolgen. Aber was heißt schon „langsam“ im kosmischen Maßstab.
8
TEC hat für die Nyx Kapsel eine Kampagne durchgeführt um die Kamera die für das Andocken, beispielsweise an der ISS, benötigt wird zu testen. Dafür wurde in der Integrationshalle des Unternehmens bei München ein 20 Meter langer Tunnel aufgebaut in dem auch die verschiedenen Lichtverhältnisse bei einem Anflug auf die Station simuliert werden konnten.

Quelle: https://www.linkedin.com/posts/exploration-company_futureofspace-spaceengineering-nyx-activity-7492839811020513281-xnT1?utm_source=li_share&utm_content=feedcontent&utm_medium=g_dt_web&utm_campaign=copy
9
SpaceX / Re: Startanlagen für das Starship
« Letzter Beitrag von nochn_schmidt am Gestern um 19:23:54 »
Mal ne Frage zu Starbase und Masseys...

Welche Kadenz ist dort zur Zeit wohl maximal möglich, also ohne ASU, die ja (noch) nicht aktiv ist.
Zu berücksichtigen wäre dabei auch jeweils die Testerei (also Static Fires) an beiden Orten...

Derzeit muss ja Alles, selbst das Wasser für die Deluge-Systeme per Tanklaster rangefahren werden.
Wenn ich von jeweils einem Static Fire pro Booster/Starship ausgehe (Optimum, derzeit): was ist da im Monat zur Zeit möglich ?
Und wieviele Tanklastzüge würden dafür wohl (überschlägig) gebraucht ? Felix hat dazu mal interessante Grafiken gezeigt...

Ist da bei einem Start pro Monat schon der Overkill auf dem Highway 4 erreicht, oder erst bei zwei Starts pro Monat, samt Tests ?
10
Unbemannte Raumfahrt / Re: Starlink auf Falcon 9 (3.Quartal 2026)
« Letzter Beitrag von bonsaijogi am Gestern um 19:09:29 »
und nochmal zwei neue Startankündigungen, dieses mal von Vandenberg aus. Die Gruppe 15 beinhaltet wohl wieder 27 statt 24 Satelliten pro Start.

Aktualisiert:

19. Aug04:00MESZStarlink 17-50B1097-12LC-4EOCISLY24Starlinks
20. Aug17:19MESZStarlink10-39B1078-30LC-40ASOG29Starlinks
22. Aug09:25MESZStarlink 15-20*B1xxx-xLC-4EOCISLY27Starlinks
25. Aug13:00MESZStarlink 10-49B1067-37LC-40ASOG29Starlinks
25. Aug18:04MESZStarlink 15-22*B1xxx-xLC-4EOCISLY27Starlinks

Änderungen fett

* noch nicht aktivierter SpaceX link
Seiten: [1] 2 3 ... 10