Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
SpaceX / Re: Starmind - Satellitengestützte Rechenzentren
« Letzter Beitrag von alepu am 13. Juli 2026, 16:44:37 »
Das Kind hat einen Namen und er lautet "Starmind"

https://spacex.com/spacexai/starmind

Millionen von Satelliten, davon zumindest die einzelnen Sats der ersten Version jeweils
• 20 m hoch und 70 m breit (speziell die Solarpanels)
• passive Kühlung
• herstellerneutrale Komponenten bzw mit Chips/Modulen von überallher
• Laser-Verbindungen über Starlink zur Erde
• hergestellt werden die Dinger mit bereits durch Starlink bekannter Technik in der neuen Giga-Factory in Bastrop/Texas und die ersten sollen bereits ende 2027 fertig sein.
• ausgestattet werden sie mit den modernsten AI-Chips, darunter auch die geplante Eigenfertigung
92
Unbemannte Raumfahrt / Re: Chinesische CZ-10 Trägerstarts
« Letzter Beitrag von einsteinturm am 13. Juli 2026, 16:41:59 »
Es ist auch als Laie klar, dass selbst eine 60 mm Stahltrosse eine Dehnung bei einer dynamischen Last erfährt. Wieviel und wieviel zusâtzlich durch weitere Technik ermöglicht wird, keine Ahnung...
93
Unbemannte Raumfahrt / Re: MRV-1 auf Falcon 9
« Letzter Beitrag von Nico am 13. Juli 2026, 16:41:35 »
Der Start ist für den 21. Juli 2026 um 23:15 Uhr MESZ geplant.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/6900/
94
« Letzter Beitrag von R2-D2 am 13. Juli 2026, 16:28:36 »
Na ja, der Booster sackt durch während sich die Seile verlängern und dann nach unten durchhängen. Sie sind eben nicht starr verspannt, sondern geben nach. Wie gesagt, welche Technik dahinter ist, wisssen wir nicht.
Waagerecht gespannte Seile geben immer nach, egal wie fest sie gespannt sind und aus welchem Material sie bestehen. Probiers mal mit einer Wäscheleine...
Natürlich kann man die Nachgiebigkeit mit den Seileigenschaften beeinflussen und ggf. auch noch aktiv steuern.
95
« Letzter Beitrag von alepu am 13. Juli 2026, 16:25:46 »
O.k., o.k., wir glauben es dir ja..

Tut mir ehrlich leid, daß ich mit meinem flapsigen "elastischen System" so eine Diskussion ausgelöst habe, war nun wirklich nicht meine Absicht.
Wollte halt nur zum Ausdruck bringen, daß SX ein starreres/unnachgiebigeres System verwendet.
( Bitte jetzt aber keine neue Diskussion über "starr"!)
96
« Letzter Beitrag von rok am 13. Juli 2026, 16:09:45 »
Na ja, der Booster sackt durch während sich die Seile verlängern und dann nach unten durchhängen. Sie sind eben nicht starr verspannt, sondern geben nach. Wie gesagt, welche Technik dahinter ist, wisssen wir nicht.
Oh Göttin. Die Drahteile wrden über verfahrbare Umlenkrollen, Winchen und Elektromotoren geführt und kontrolliert. Die Energie der landenden Stufe wird dann über Bremsen elektrodynamisch und über mechanische Bremsen abgebaut und in Wärme umgewandelt. Das hat definitiv nichts mit einer elastischen Energieübertragung zu tun.
98
« Letzter Beitrag von SpaceSil am 13. Juli 2026, 15:42:21 »

Wegen X: Schön, dass es geklappt hat. Man muss ggf. die Twitter-Skripte erlauben, die oft automatisch blockiert sind wie bei ublock origin oder NoScript. Und manchmal dauert es ein paar Sekunden, bis der Beitrag unten angezeigt wird.
Alternativ kannst Du auch mal "Nitter" aufprobieren.
99
Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt / Re: Uranus Orbiter and Probe (UOP)
« Letzter Beitrag von failsafe am 13. Juli 2026, 14:50:15 »
Update zum Missionskonzept:
da das urpsrüngliche Konzept mit zwei Gravity Assist-Flybys am Jupiter 2031 und 2032, wie in der Decadal Survey 2021 vorgestellt, jetzt wohl zeitlich nicht mehr erreichbar wäre, werden nun Alternativen vorgeschlagen: - ein Direktflug zum Uranus mit einem Superheavy Class-Träger, oder: Start auf Falcon Heavy, Flug mit einer ionenantriebstufe (solar electric propulsion; 35 kW@1 AU) plus zwei Gravity Assist-Manöver an der Erde. Statt mit drei NextGen-RTGs könnte die Sonde wohl auch mit nur 2 RTGs (2 x 250 W) plus Puffer-Akkus auskommen:
(Start 2035; Ankunft Uranus 2049)

"Uranus Orbiter and Probe: Mission Challenges and Concept Updates Since the Origins,
Worlds, and Life Decadal Survey"
https://iopscience.iop.org/article/10.3847/PSJ/ae680c/pdf
100
« Letzter Beitrag von rok am 13. Juli 2026, 14:34:08 »
Hallo SpaceSil, danke für den link mit dem ich X-Beiträge sehen kann. Hat bei dem von Duncan Idaho verlinkten Post zwar nicht funktioniert, ist aber interessant.

Ich denke, wir sollten die Diskussion zum Thema "elastische Seile" beenden, denn wenn aus physikalischer Sicht  "federnd" und "elastisch" nicht daselbe sind, dann sehe ich eigentlich keinen Sinn in einer weiteren Diskussion.

........

Der o.a. link hat jetzt doch funktioniert, aber wo ist dort der Beleg für ein "elastisches Einfangen"??
Seiten: 1 ... 8 9 [10]