Hallo dolphins,
das ist doch ein recht guter Anfang für Mondfotos. Man erkennt die Meere und z.B. Krater Kopernikus auch schon recht gut. [smiley=thumbsup.gif] Nur der untere Rand ist etwas überbelichtet- geht mit deiner Kamera noch eine geringere Belichtungszeit oder war das das Limit?
Es gibt auch spezielle Filter fürs Teleskop, weil der Mond so hell ist, dass es für manche unangenehm ist und es beim fotografieren auch schnell überbelichtet wird. Wie sinnvoll diese Filter sind, kann ich aber nicht beurteilen, ich selbst habe keinen.
Noch ein Tipp für weitere Mondfotos und Beobachtungen: Auch wenn der Vollmond am romantischsten ist und fürs freie Auge auch gut zu beobachten, ist für teleskopische Beobachtungen der zunehmende oder abnehmende Mond interessanter: An der Licht-Schatten-Grenze werfen die Krater lange Schatten und sind so deutlicher und spannender zu sehen. Das sieht dann im Teleskop wirklich toll aus. Mit einem starken Fernrohr hat man (oder zumindest ich) fast den Eindruck, als wäre der Mond zum Greifen nah, als flöge man in einem Apollo-Raumschiff über die Oberfläche. Aber auch mit einem kleineren Fernrohr ist es sehr interessant.
Mary