Carbon Mapper

  • 1 Antworten
  • 566 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Carbon Mapper
« am: 28. August 2023, 20:27:18 »
JPL-Ingenieure arbeiten am Spektrometer Carbon Mapper.

Ingenieure untersuchen im April 2023 in einem Reinraum des Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Südkalifornien den Spektrometer, der sich an Bord des ersten von zwei Satelliten befinden wird, die von der Carbon Mapper Coalition gestartet werden. Das Instrument wird den Forschern helfen, Kohlendioxid- und Methanemissionen aus Quellen auf der Erdoberfläche vom Weltraum aus zu erkennen.
Die goldfarbene Komponente ist der Spektrometer, der am JPL entwickelt wurde. Er ist so konzipiert, dass er das von der Erde reflektierte Sonnenlicht empfängt und in Hunderte verschiedener Farben im nahen Infrarot und im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums zerlegt. Durch die Analyse der spektroskopischen Signatur des Lichts, die Wellenlängen, die im Signal auftauchen, und derjenigen, die nicht auftauchen, können die Forscher feststellen, ob das Instrument Treibhausgasemissionen beobachtet und deren Konzentrationen schätzen.

Der schwarze Teil an der Basis des Instruments ist ein Teleskop, das Licht von der Erdoberfläche einfängt und in den Spektrometer reflektiert.
Wenn sie in die Atmosphäre gelangen, sind Kohlendioxid und Methan die Treibhausgase, die am meisten für die vom Menschen verursachte globale Erwärmung verantwortlich sind. Beide haben einzigartige spektrale Signaturen, die sie vom Weltraum aus durch Spektroskopie nachweisbar machen.

Die Aufnahme habe ich auf 40% skaliert.

Das Originalbild hat 6.681 MB
https://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA25869.jpg
Kredit: Carbon Mapper/JPL-Caltech
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25869
https://carbonmapper.org/our-mission/technology/

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Carbon Mapper
« Antwort #1 am: 16. September 2023, 15:29:19 »
Der bildgebende Spektrometer ist voll integriert.
Der abbildende Spektrometer Carbon Mapper, der die Treibhausgase Methan und Kohlendioxid vom Weltraum aus messen wird, befindet sich im August 2023 im JPL bevor er im September an Planet Labs PBC in San Francisco geliefert wird. Das Instrument wird in einen Tanager-Satelliten integriert.
Der vom JPL entwickelte und gebaute Spektrometer wird Teil eines Projekts der gemeinnützigen Organisation Carbon Mapper sein, die Daten über punktuelle Treibhausgasemissionen sammeln will. Die Informationen werden dazu beitragen, die Emissionsquellen zu lokalisieren und zu quantifizieren, den kleinen Prozentsatz einzelner Quellen, die für einen erheblichen Teil der Methan- und Kohlendioxidemissionen weltweit verantwortlich sind.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA26092

Die Vibrationsprüfung des Spektrometer.
ngenieure und Techniker bereiten den Spektrometer Carbon Mapper für einen Vibrationstest im JPL im August 2023 vor. Das Instrument wurde am 12. September 2023 vom JPL zu Planet Labs PBC in San Francisco transportiert.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA26093

Der Test in der Vakuumkammer.
Ein Ingenieur bereitet den abbildenden Spektrometer Carbon Mapper für den Test in einer thermischen Vakuumkammer im JPL im Juli 2023 vor.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA26094

Ein Techniker schiebt den Spektrometer in eine Thermalvakuum-Testkammer.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA26098

Ein Instrumententest des Spekrometers vom Methansignal.
Dieser spektrale "Fingerabdruck" von Methan stammt aus Daten, die im September 2023 bei einem Test eines hochmodernen bildgebenden Spektrometers im JPL gewonnen wurden. Es wurde eine Methanprobe verwendet, um das fertige Instrument in einer Vakuumkammer zu testen. Der Test verlief erfolgreich, und der Spektrometer erzeugte diesen klaren spektralen Fingerabdruck von Methan (in der Grafik als rote Linie dargestellt)
Das Instrument misst Hunderte von Wellennlängen des Lichts, das von der Erdoberfläche reflektiert und von den Gasen in der Atmosphäre des Planeten absorbiert wird. Verschiedene Verbindungen absorbieren unterschiedliche Wellenlängen des Lichts und hinterlassen eine Art spektralen Fingerabdruck, den der abbildende Spektrometer identifizieren kann. Diese für das menschliche Auge unsichtbaren Infrarot-Fingerabdrücke können starke Treibhausgasemissionen lokalisieren und quantifizieren und so die Bemühungen um eine Eindämmung beschleunigen.

Kredit aller Aufnahmen:NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA26095

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)