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Also allzulange können sie den Start jetzt nicht mehr hinausschieben, wenn sie noch in diesem Monat abheben wollen!

Am 10.10. soll ja von diesem Startplatz aus eine Falcon Heavy wegfliegen und der Umbau dafür müßte demnächst beginnen.
Im NSF-Forum schreiben sie auch, daß das Polaris-Startfenster nur bis 13.09. offen ist.
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Stammtische / Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Letzter Beitrag von ThW am Gestern um 22:51:18 »
Ziehe meinen Vorschlag einstweilen zurück - vielleicht wartet man noch, bis das science lab im dritten Stock fertiggestellt ist.

Habe heute anlässlich des Tags des offenen Denkmals 2024 mal im "document Kepler" vorbeigeschaut:


(Quelle: eigene)

Gruß   Thomas
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SpaceX / Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville - Videos
« Letzter Beitrag von alepu am Gestern um 21:24:48 »
Starbase Wochendiskussion 132


www.youtube.com/watch?v=GWTW8wSRrAU
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Unbemannte Raumfahrt / Re: Cluster
« Letzter Beitrag von roger50 am Gestern um 21:16:52 »
Am heutigen Sonntag ist SALSA verglüht. Bis dahin sendete er immer noch, nach 24 Jahren im Orbit (geplant waren 2 aktive Jahre).

https://blogs.esa.int/rocketscience/2024/09/08/cluster-reentry-live-blog/

Gruß
roger50
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Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: Raumfahrt-Politik in Deutschland
« Letzter Beitrag von tomtom am Gestern um 21:12:15 »
Ja, Genehmigung und Registrierung ist klar für alle. Aber dass der Prozess jedes Mal eine Abstimmung "über alle Ressorts" braucht?? Macht man das bei Flugzeugen etwa auch?
Wenigstens haben sie es offenbar so gestaltet, dass  man in einer Frist aktiv "nein" sagen muss, anstatt dass all "ja" sagen müssen. Und das Arbeitsministerium wird wahrscheinlich nichts melden ... Aber wer viel fragt, bekommt viele ... Rückfragen?!
Scenario Startup x entwickelt einen Satelliten und will ihn starten. (Es soll ein Service-Satellit sein, also quasi ein ASAT). Die Behörde des BMWK nimmt den Antrag entgegen. Tangiert der Sat Sicherheitsinteressen, Umweltinteressen, Forschungsinteressen, EU-Interessen, Auslandsinteressen, Wettbewerbsinteressen, Telekommunikationsinteressen - dann schalten sich andere Ministerium ein.
Da reden wir jetzt noch nicht über eine Prüfung, zb. ob der Sat. Weltraumschrott erzeugt oder nicht.

Das geplante Gesetz stand schon immer unter dem Zielkonflikt, dass die Wirtschaft eigentlich gefördert werden soll, aber Regulierung die Möglichkeiten einschränkt.

Man scheitert seit 15 Jahre, weil man die ultimative Lösung regeln will, die für alle Zeiten gelten soll, anstatt einen Rahmen zu definieren, der aber einfach ergänzbar ist.

Zitat
Ja klar. Aber warum wird hier so explizit Kostenerstattung samt Gewinnmarge mitgedacht? Ist das für die Beschlagnahmung und Nutzung meines Autos auch so explizit geregelt?
Es riecht für mich nach sehr klarer Lobbyarbeit, dass so ein Passus, so ausführlich, drin steht, anstatt nur das Recht auf "vorrangige Bereitstellung" grundsätzlich auszudrücken.
Bei der Kostenerstattung wäre ich maximal entspannt (das Eigentumsrecht macht zb. auch die Verstaatlichung von Wohnungsgesellschaften sehr teuer) und für den Eventualfall Lobbyarbeit zu betreiben, ist ziemlich ineffektiv.

Ein Satz im Entwurf finde ich auch interessant:
Zitat
Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Raumfahrtindustrie wird durch das Weltraumgesetz gestärkt.
Wie dieses Gesetz die Wettbewerbsfähigkeit stärken soll, bleibt mir ein Rätsel.

Ein Artikel in Golem von FrankWPf thematisiert das zu einer Wutrede (gegen den Bürokratismus insgesamt, was auch übertrieben ist, jedenfalls in Bezug auf dieses Gesetzesvorhaben.) und fragt, was das Gesetz bringen soll.
https://www.golem.de/news/deutsche-raumfahrtindustrie-was-kann-das-weltraumgesetz-bringen-2409-188753.html
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SpaceX / Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville - Videos
« Letzter Beitrag von alepu am Gestern um 21:07:52 »
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Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt / Re: Zukünftige Mars-Erforschung
« Letzter Beitrag von Flandry am Gestern um 19:24:06 »

Aber mal ganz abgesehen vom Zeitpunkt, was könnte und sollte so ein erster Flug für sinnvolle Fracht dabeihaben? Immerhin ständen da mindestens 100 t zur Verfügung!
Das würde für einige Helikopter, Rover und Roboter(!) reichen! Aber ständen auch welche zur Verfügung? Wie weit ist die Entwicklung und der Bau von möglicher Fracht zum Mars überhaupt schon fortgeschritten?

Er schreibt von Starships und landings, also plural. Da dürften mehr als 100 Tonnen möglich sein.
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Raumfahrt-Modellbau / Re: Bau der Raumsonde für NASA's Psyche Mission
« Letzter Beitrag von gino847 am Gestern um 18:24:38 »
Hallo allerseits,

obwohl mir die traurigen Gedanken über den plötzlichen Tog von Judy Gale Roberts immer noch durch den Kopf gehen, will ich auf der Vorderseite der Raumsonde weitermachen, wo es noch einiges zu tun gibt.

Zunächst habe ich mir überlegt, wie ich den Alu-Rundstab (Ø 5 mm) für den Sonnenschutz des DSOC auf dem Balsa-Klotz für den unteren Teil (Transceiver des DSOC) am besten befestige, dass er beim Verkleben eine geeignete Führung für einen stabilen Halt hat und gleich an der richtigen Stelle sitzt.

Und das sollte sich mit einem Führungsstift bewerkstelligen lassen, weshalb ich zunächst den Balsa-Klotz von Hand mit einem Bohrer (Ø 0,9 mm) ca. 8 mm aufgebohrt habe,



Da ich zum Aufbohren des Rundstabes eine sichere Halterung brauchte, habe ich diesen in meinen Mini-Schraubstock eingespannt und dann damit begonnen, den Stab von ober her per Hand vorsichtig anzubohren.



Da für das mittige Aufbohren des Stabes jedoch eine definierte Führung erforderlich ist, habe ich meinen gerade für solche horizontalen Bohrungen angeschafften Motor mit SAN OU Bohrfutter B10, 0,6-6mm hervorgeholt,



den mein Freund Arno (McPhönix) noch mit einer Drehzahlregelung aufgerüstet hat.

Damit habe ich nach entsprechender Klemmung des Motors auf der Tischplatte und exakter Höhenausrichtung des Schraubstocks bei niedriger Drehzahl ein ca. 5 mm langes Loch in den Rundstab gebohrt,



in den nun ein passender Führungsstift als eingeklebt werden kann.



Und so etwa wie in diesem Bild sollte beides dann aussehen.







Dann ging es an die Verkleidung des Balsa-Unterteils mit dem Blanket aus geknitterter Alufolie, was ziemlich knifflig war.
 


Für deren Verklebung habe ich das Unterteil mit einer Stecknadel aufgespießt,



und die Folie dann Schritt für Schritt mit UHU Alleskleber Kraft ringsherum verklebt,



was schließlich auch ganz gut gelungen ist.







Dann folgte schon mal eine erste Anprobe beider Teile,



sowie des verkleideten Unterteils auf der Vorderseite der Sonde, was meiner Vorstellung schon recht nahe kommt.



Nächstes Mal geht es dann um das Sonnenschutzrohr, das im Unterschied zum NASA-Modell aber nicht mit einem Blanket umhüllt ist wie in diesem Bild,



sondern keine Umhüllung hat, wie man auf diesem Originalfoto unschwer sehen kann.


Quelle: NASA (Kim Shiflett)

Deshalb muss ich mir dafür wieder eine spezielle Lösung einfallen lassen, um die obere und untere schwarze Kappe scratchen zu können.
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Es dauert wohl (mindestens) noch einen Tag länger.  ::)
https://nextspaceflight.com/launches/details/6897
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Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt / Re: Zukünftige Mars-Erforschung
« Letzter Beitrag von tomtom am Gestern um 15:30:52 »
Aber ihr könnt die letzten Beiträge gerne in einen passenderen Faden verschieben! Ich hab da keinen gefunden!   8-D

Ich hätte da einen Vorschlag - war die Ankündigung von 2016:
SpaceX bemannte Marsmission 2024
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14377.0
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