Ergänzung zu vorstehendem Posting:
"In diesem Szenario wandelt die galaktische kosmische Strahlung Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um und bilden so über einen Zeitraum von etwa einer Milliarde Jahren eine organikreiche, bestrahlte Kruste auf dem Kern des Kometen. Wenn dies zutrifft, sind das keine guten Nachrichten für die Chancen der Menschheit, mehr über die Umgebungen anderer Sternensysteme zu erfahren.
Laborversuche zeigen, dass die GCR-Bestrahlung CO effizient in CO2 umwandelt und gleichzeitig organikreiche Krusten synthetisiert, was darauf hindeutet, dass die äußeren Schichten von 3I/ATLAS aus bestrahltem Material bestehen, dessen Eigenschaften mit der beobachteten Zusammensetzung der Koma von 3I/ATLAS und ihrer beobachteten spektralen Rötung übereinstimmen. Schätzungen der Erosionsrate von 3I/ATLAS deuten darauf hin, dass die derzeitige Ausgasung nur die durch GCR verarbeitete Zone (Tiefe ∼15–20 m) betrifft und niemals das ursprüngliche Material im Inneren erreicht“, erklärt das Team in seiner Veröffentlichung."
übersetzt aus:
https://www.iflscience.com/interstellar-object-3iatlas-shows-evidence-of-galactic-cosmic-ray-processing-thats-not-great-news-81501 https://arxiv.org/abs/2510.26308