Hi @all...
der Newbie hat nun auch einen kleinen Vorschlag... In wiefern so etwas aber mit akzeptablen Aufwand zu realisieren ist, entzieht sich leider meinem Kenstnissstand, da mir dafür das Wissen über Forumsprogrammierungen fehlen... Nichts desto trotz leg ich mal los...
Es geht mir in Summe dabei um so eine kleine Art "Lexikon"... Beim sehr interessierten lesen im Unterforum "Bemannte Raumfahrt" kommen mir in allen Threads immer wieder die Fachbegriffe der hier anwesenden Experten unter... SSME, ET, VAB, etc... Die genau Aufzählung spare ich hier mal, da sicher alle wissen was ich meine...
Ich weiss, das verschiedene Foren-Software die Möglichkeit bietet, wiederkehrende Worte automatisch zu ersetzen, bzw. das entsprechende Wort mit einem Link zu unterlegen... Im Regelfall wird dann das entsprechende Wort z.B. unterstrichen und andersfarbig dargestellt, um den Linkcharakter zu unterstreichen... Dies muss der User nicht selbst machen, der den Beitrag schreibt, sondern durch eine Routine gemacht beim online stellen des Beitrages...
Hintergeund meiner Idee ist, das für mich als Laien das lesen mancher Beiträge dem lesen eines Fremdwörterlexikons gleicht... Und ich fast immer Wikipedia oder Google paralell auf habe, um überhaupt zu erfahren, wovon der Schreiber spricht in seinem Beitrag....
Das Lexikon könnte dabei ja hier im Forum von den Usern erstellt, bearbeitet und erweitert werden.... Auch könnte sicher die Hauptseite raumfahrer,net in Beiträgen auf ein solches Lexikon zurückgreifen.... Eventuell ist es ja sogar technisch möglich Info´s zu den Fachbegriffen in einem kleine "Mouseover" darzustellen ?
Auch ist mir aufgefallen, das viele Erklärungen dieser Fachbegriffe ja zum Teil bereits mehrfach von den Experten hier gegeben wurden... Sie aber leider in Threads über 20, 30 oder mehr Seiten wieder im Nirvana verschwinden... Was sehr schade ist, wenn sich jemand schon soviel Mühe gemacht hat eine ausführliche Beschreibung zu erstellen...
Ich hoffe ich konnte meine Idee etwas verdeutlichen... Bei Fragen kann ich auch gerne mal eine Seite benennen, die zwar Artfremd zu den hier behandelten Themen ist, aber diese Funtkion nutzt... Es handelt sich dabei um ein auf phpp basierendes Forum soviel ich weiss...
Nun aber genug geschrieben...!
Ostwestfälische Grüsse.... Mac