**ISS** <Hauptthema>

• 4925 Antworten
  • 1563339 Aufrufe
*

Offline alepu

• 11698
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4900 am: 03. November 2024, 12:13:10 »
Hier live

*

Offline alepu

• 11698
« Antwort #4901 am: 03. November 2024, 13:50:50 »
Umsetzen wurde erfolgreich durchgeführt.

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 12222
« Antwort #4902 am: 03. November 2024, 15:35:39 »

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 12222
« Antwort #4903 am: 03. November 2024, 15:42:32 »
Nach dem Umsetzen sieht es jetzt an der ISS so aus:

Gruß
roger50

*

Offline alepu

• 11698
« Antwort #4904 am: 11. November 2024, 13:10:03 »
NASA hat die Fracht-Lieferverträge der 3 bisherigen "Spediteure" Northrop Grumman, Sierra Space und SpaceX bis 2030 verlängert (wären 2026 ausgelaufen). 3 weitere Bewerber (Gravitics, Exploration Company (München), GEPA Logistics (England))  wurden abgelehnt, da sie die Anforderungen der NASA nicht erfüllen konnten.

https://spacenews.com/nasa-extends-iss-cargo-contracts-through-2030

Weitere Infos dazu:

Gravitics baut Raumstations-Modul (auch als "Freiflieger"!) mit Vertrag auch für die Space Force, und hat Vertrag mit Axiom Space als zukünftiger Zulieferer zu deren peplanter Station. (Axiom hat jetzt selbst Probleme!)
https://www.gravitics.com/news

Exploration Company, französisch-deutsche Firma mit Sitz in München. Baut an "Nyx" - Fracht-Kapsel, die ausser in den LEO auch mal bis zum Mond fliegen soll.
https://www.exploration.space

*

Offline HausD

• 13863
« Antwort #4905 am: 13. November 2024, 21:18:08 »
Bahnänderung der ISS durch Progress MS-28

Die Korrektur der Höhe der Umlaufbahn der ISS erfolgte am 13. November um 19:47 Uhr MSK (17:47 Uhr MESZ)
.

Grafik ZUP/Roskosmos :
Die Korrektur der Höhe der Umlaufbahn der ISS
erfolgte am 13. November um 19:47 Uhr MSK

Zweck der Korrektur ist:
               Beibehaltung der Orbitalhöhenstrategie
                       der ISS
Gerät zur Korrektur           
des Raumschiffs
«Progress MS-28»
Die durchschnittliche Höhe
 der ISS-Umlaufbahn
wurde erhöht um 4,9 km
       und    betrug 417,2 km

Während des gesamten Fluges der ISS wurden
368 Korrekturen der Höhe ihrer Umlaufbahn durchgeführt.

© Roscosmos, 2023            Quelle: ZUP/MCC

Gruß, HausD

Offline Gecko

• 216
« Antwort #4906 am: 14. November 2024, 11:33:53 »
Entsprechend
https://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx
wurde der Orbit von 412,5 km auf über 421 km erhöht, also mehr als 8 km!?
Die kleine Zacke davor war der Dragon-Test?

Offline failsafe

• 952
« Antwort #4907 am: 14. November 2024, 21:38:18 »
Das hartnäckige Leck im Koppeladapter (PrK am Swesda-Modul) im russischen Teil der ISS wird nach wie vor von russischer und amerikanischer Seite unterschiedlich bewertet. Die amerikanische Seite ist dazu übergegangen, für die Zeiträume, in denen die Luke zum Koppeladapter geöffnet wird, den amerikanischen Teil der ISS vom russischen abzuschotten, für den Fall, dass ein katastrophales Strukturversagen am PrK eintritt:

https://spacenews.com/nasa-and-roscosmos-disagree-on-cause-and-severity-of-iss-air-leak/

Offline Letti

• *
  • 1
« Antwort #4908 am: 25. Dezember 2024, 11:09:02 »
Hallo, was ich nicht verstehe bei dem Leck, warum verschließen die Astronauten es nicht mit Wasser? Wasser findet den Weg zur undichten Stelle und gefriert dann zu Eis, welches das Leck dann verschließt. ???

Offline Regnart

• 1248
« Antwort #4909 am: 25. Dezember 2024, 12:05:10 »
Nur bei Temperaturen von unter 110 K bzw. -163 °C sublimiert Wassereis im Vakuum nicht:
https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adh4302

Abgesehen davon, dass es auf der Außenseite der ISS auch im Erdschatten nicht kälter als -100 °C wird, würde diese Temperatur allein schon durch die Wärmeleitung von innen überschritten. Das (die Abwärme der Maschinen) ist übrigens auch der Grund, warum Eisabbau in den permanent beschatteten Regionen auf dem Mond nicht möglich ist - in dem Moment, wo Du das Eis siehst, verschwindet es bereits. Schrödingers Katze hat wenigstens eine gewisse Überlebenschance :D

Online Flandry

• 811
« Antwort #4910 am: 25. Dezember 2024, 15:47:39 »
Hallo, was ich nicht verstehe bei dem Leck, warum verschließen die Astronauten es nicht mit Wasser? Wasser findet den Weg zur undichten Stelle und gefriert dann zu Eis, welches das Leck dann verschließt. ???

Abgesehen von der Sublimation: Sobald es gefriert, dehnt es sich aus und würde das Leck weiter aufsprengen

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19662
« Antwort #4911 am: 26. Dezember 2024, 07:39:23 »
Und noch eine Ergänzung: Der Weltraum ist nicht kalt (und auch nicht heiß). Ohne Materie auch keine (klassische) Temperatur. Wie warm oder kalt ein Objekt wird, hängt vom thermischen Strahlungsgleichgewicht ab. Je nach Einstrahlung und Abstrahlung kann eine Stelle auch sehr sehr warm werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

• 11698
« Antwort #4912 am: 20. Februar 2025, 23:03:20 »
Twitter von EM vom 20.02.:

"Es ist Zeit mit den Vorbereitungen zum Deorbitieren der ISS zu beginnen.
Sie hat ihren Zweck erfüllt und gibt nicht mehr viel her.
Laßt uns zum Mars aufbrechen."

Nach Bitte um genauere Erklärung:

"Die Entscheidung liegt beim Prädidenten, aber ich würde vorschlagen so schnell wie möglich, also etwa in 2 Jahren"

Sollen das nun neue Sparmaßnahmen sein, die Vorarbeit für eine "Starship-Raumstation" oder was?
Die beteiligten Staaten und die forschenden Wissenschaftler wurden wohl nicht gefragt, haben in den Augen von Musk/Trump vermutlich eh nichts zu sagen.
Der Aufschrei wird sicher nicht auf sich warten lassen.

« Antwort #4913 am: 20. Februar 2025, 23:13:30 »
Wie lange würde es denn vom Beginn des Deorbitierens bis zum Verglühen brauchen ?
Rechnen wir da in Monaten oder Jahren ?
Man wird die Bahn ja sicherlich ganz langsam absenken.

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 12222
« Antwort #4914 am: 20. Februar 2025, 23:30:26 »
SpaceX hat einen Vertrag mit NASA für Entwicklung und Bau eines Deorbit-Vehicles bis 2030. Interessiert nicht mehr. Wissenschaft und Forschung - alle egal. Internationale Zusammenarbeit, bloß nicht. Zum Mond? Umweg, weg damit. Hauptsache, ich bekomme alle freiwerdenden Gelder. Ich will meinen Palast auf dem Mars!

Ich glaube inzwischen, Musk ist jetzt größenwahnsinnig geworden. Gilt auch für andere in den USA. Keine Namen. Vom Genie zum Wahnsinn ist es bekanntlich nur ein kleiner Schritt.

- Elon Musk -
Emperor of Mars

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8233
« Antwort #4915 am: 20. Februar 2025, 23:52:13 »
Die ESA sagt, dass ISS Projekt besteht aus verschiedenen Partnern. Angelegenheiten hinsichtlich ISS werden gemeinsam diskutiert mit allen involvierten Raumfahrtagenturen.

(Vielleicht wissen die mehr.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 11698
« Antwort #4916 am: 21. Februar 2025, 00:20:37 »
Er verprellt damit natürlich erstmal alle Partner und alle beteiligten Wissenschaftler.

ABER ganz nüchtern betrachtet erfüllt er damit nur seinen selbstgewählten Job.
Schließlich kostet die ISS den USA jährlich mehrere Milliarden Dollar.
Also SLS weg, LunarGateway weg, ISS weg, NASA verschlanken...
Bei seinem Präsidenten rennt er damit sicher nur offene Türen ein.
Um all diese Milliarden durch Entlassungen einzusparen, würde er sich den Haß von Millionen Amerikanern zuziehen!

Außerdem hat er wie gesagt mit dem Starship einen unschlagbaren Trumpf in der Hinterhand.

*

Offline Riker

• 611
« Antwort #4917 am: 21. Februar 2025, 08:41:18 »
Er verprellt damit natürlich erstmal alle Partner und alle beteiligten Wissenschaftler.

ABER ganz nüchtern betrachtet erfüllt er damit nur seinen selbstgewählten Job.
Schließlich kostet die ISS den USA jährlich mehrere Milliarden Dollar.
Also SLS weg, LunarGateway weg, ISS weg, NASA verschlanken...
Bei seinem Präsidenten rennt er damit sicher nur offene Türen ein.
Um all diese Milliarden durch Entlassungen einzusparen, würde er sich den Haß von Millionen Amerikanern zuziehen!

Außerdem hat er wie gesagt mit dem Starship einen unschlagbaren Trumpf in der Hinterhand.

Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, das Starship (immer) als Trumpf zu bezeichnen.
Der Booster hat ganz ordentlich funktioniert - das Schiff noch nicht.

Was Gutes, Funktionierendes, Hilfreiches wie die ISS gegen ein Luftschloss
(von Himmelspalast möchte ich gar nicht sprechen, den gibt's ja schon)
im luftleeren Raum tauschen zu wollen, erscheint mir einfach nur irre.

Zeit, meine SX Kappe zu schreddern  &$!#%
"Machen Sie's so!"

*

Offline Therodon

• 1352
« Antwort #4918 am: 21. Februar 2025, 09:07:31 »
Die ESA sagt, dass ISS Projekt besteht aus verschiedenen Partnern. Angelegenheiten hinsichtlich ISS werden gemeinsam diskutiert mit allen involvierten Raumfahrtagenturen.

(Vielleicht wissen die mehr.)

Wobei die Laufzeitverlängerungen ja immer am Ok aller Partner hing. Umgedreht glaube ich nicht das wenn jemand das absägen wollte die anderen da jetzt mit Verträgen oder Vetos kommen würden.

Zum Musk Zitat:
Im Grunde geht es doch um Geld. Gute Beziehungen hin oder her, aber der NASA Etat wird überschaubar bleiben und für seine favorisierten Projekte wird er dann doch auch NASA Gelder brauchen. Ganz so allein stemmt er den Mars nicht, egal wie günstig das Starship wird.

Andererseits wäre ich mir persönlich nicht sicher ob das schlecht wäre. Viele private Raumstation Projekte dümpeln ja irgendwie so nebenher rum und werden irgendwie entwickelt oder auch nicht. Aber ohne ISS ist der Bedarf an potentiellen "Kunden" für so etwas natürlich höher und auch Staaten könnten auf die Idee kommen da mit einzusteigen. Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber ich würde mir durchaus davon einen klicken Kick für einige Projekte erhoffen.

*

Offline alepu

• 11698
« Antwort #4919 am: 21. Februar 2025, 13:17:22 »
"Vorbereitung zum Entsorgen" ist ja erstmal noch nicht das tatsächliche Entfernen und nix schlechtes an sich.
Geplant war es ja eh (und auch durch SX!) und weder bei Musk noch SX wird lange rumgeflackert.
Bis SX dann tatsächlich die technischen Möglichkeiten hat die ISS zum Absturz zu bringen, wird auch klar sein welchen Ersatz man dafür haben könnte und wann/wie wirklich gehandelt werden soll.
Musk ist halt ein Mann der schnellen Worte die oftmals schockieren, aber deren Umsetzung dann meißt doch etwas länger auf sich warten lassen.

Und wie auch Therodon schon angedeutet hat, etwas "Feuer unter dem Hintern" könnte durchaus einigen Projekten zu Gute kommen 😉

*

Offline alepu

• 11698
« Antwort #4920 am: 21. Februar 2025, 14:11:40 »
Es zeigt sich jetzt ein möglicher (zumindest zeitlicher, weniger als 2 1/2 Std.) Zusammenhang zwischen der Aussage von EM und seinem kürzlichen verbalen Konflikt mit dem dänischen Astronauten Andreas Mogensen bezüglich den beiden angeblich auf der ISS von der Biden-Regierung absichtlich zurückgelassenen "gestrandeten" Astronauten Suni und Butch.

https://spacenews.com/musk-calls-for-deorbiting-iss-as-soon-as-possible

« Antwort #4921 am: 21. Februar 2025, 14:45:27 »
Die ISS (das größte Bauwerk der Menschheit im Weltraum) ist gerade jetzt in den letzten Jahren so richtig im Vollbetrieb. Gerade jetzt bringt sie am meisten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie ist eigentlich jetzt noch in ihrer Blütezeit(abgesehen von dem alten russischen Teil).  Einen Großteil der langen Zusammenbaujahre war die ISS nur mit 3 Raumfahrern besetzt. Damals war der Großteil der Zeit mit Wartungsarbeiten versehen.

Äusserungen von dem vulgären Elon Musk sind milde gesagt nicht mehr nur törricht, sondern längst nicht mehr gesund. Er ist ein Wahnsinniger.

Internationale Partner werden kaum noch mit der NASA zusammenarbeiten wollen wenn der SpaceX - Boss und Präsidentenbeeinflusser sämtliche NASA- Großprojekte mit internationalen Partnern vorzeitig beenden möchte. Zuverlässigkeit sieht anders aus. Deshalb wäre es auch gut wenn die NASA nicht immer weiter in die Abhängigkeit von SpaceX kommt und es zu einem von SpaceX unabhängigen NASA-Administrator kommen würde.  Und private Raumstationen werden sicherlich nicht schneller im Orbit sein weil der radikale Musk wieder haarsträubende Wünsche/Forderungen von sich gibt (die wohl anscheinend aus seiner Laune über den dänischen Astronauten herauskam). So geht man nicht mit Menschen um. Nach seinen verbalen Entgleisungen an Politikern macht er auch vor Astronauten keinen Halt.

Ich kann mich nur wiederholen dass das Team Musk/Trump auch für die Raumfahrt nichts positives bedeuten, schon gar nicht für den Wissenschaftsbetrieb.

Herr Musk würde sich auch in das eigene Fleisch schneiden wenn er keine Zubringerflüge zur ISS machen könnte. Aber er hat ja auch Tesla - und Twitter-Gewinne in letzter Zeit reduziert. Vielleicht schafft er das auch mit SpaceX noch.

Nach meiner Meinung wäre es besser für die Raumfahrt wenn irgendjemand anders SpaceX übernehmen könnte.

Aber der letzte Stand des US-Senats war ja dass sie immer eine Raumstation im Orbit haben möchten. Vielleicht ist das ja noch eine Konstante, obwohl man in diesen Zeiten nie weiss was morgen noch gültig ist.

Aber wenn das Trump/Musk- Team noch mehr sparen möchten und noch mehr Personal entlassen möchten können sie auch gleich die nationale Raumfahrt einstellen. Wissenschaft und Menschlichkeit ist für dieses Team etwas unwirtschaftliches.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline alepu

• 11698
« Antwort #4922 am: 23. Februar 2025, 17:39:12 »
@Sympathikus

Kann deine Verbitterung sehr gut verstehen, kam auch sehr überraschend und recht brutal. Aber du vermischt da offensichtlich einiges an Tatsachen, Vermutungen und falschen Vorstellungen.

Richtig ist natürlich, daß die ISS ein überaus wertvolles Bauwerk darstellt, in dem sehr viel wichtige Wissenschaft betrieben wurde und wird.
Allerdings ist sie tatsächlich in die Jahre gekommen und inzwischen in vieler Hinsicht überholt (siehe Tiangong!). Ohne die russische Sektion ist sie nicht überlebensfähig und diese ist marode.
Also eine Ablösung durch eine moderne Station ist durchaus angebracht und zwar so schnell wie möglich. Natürlich ohne daß die wissenschaftliche Arbeit darunter leidet.
Das würde auch den internationalen Partnern zugutekommen.
Finanzielle Einbußen hat SX davon wohl eher nicht, denn die Transporte würden ja weitergehen, nur eben zu anderen Stationen.

Verbale Entgleisungen haben bei EM tatsächlich eine längere Tradition, aber da steht er sicher nicht alleine.

Für die Raumfahrt ist Musk/Trump sicher ein Glücksfall, für die Wissenschaft allerdings wohl eher nicht und für die "Menschlichkeit" sicher nicht.

Nur weil Jemand anderes denkt und handelt als gewohnt, ist er aber noch lange kein Fall für die Psychiatrie. (Ich weiß allerdings auch nicht was er für Drogen nimmt, um dieses Arbeitspensum zu schaffen, und welche Nebenwirkungen die haben!)

Man muss Musks Denk- und Handlungsweise nicht gut heißen, effektiv sind sie allemal.

Mit Ausdrücken wie "er ist ein Wahnsinniger" übernimmst du allerdings nur sein Vokabular und näherst dich seiner Denkweise an ( oder bist du ein Psychiater?)

Offline Gecko

• 216
« Antwort #4923 am: 23. Februar 2025, 18:55:32 »
Ich muss da mal Sympathicus in Schutz nehmen. Wortwahl mal dahingestellt, aber ein zunehmend radikalisierter und unberechenbarer Musk, der gerade einen europäischen Astronauten als "zurückgeblieben" und Lügner bezeichnet hat, hat auch kaum beseres verdient.

Die ISS hat Alterskrankheiten, ja, vor allem der russische Teil. Sie ist dennoch produktiver denn je, wurde gerade mit neuen Solarzellen ausgestattet und etliche Missionen auch mit deutscher Beteiligung sind geplant und finanziert.  Es gibt für den Westen zudem auf Jahre keine Alternative. Hier wird mutwillig etwas zerstört, was nicht in die eigenen Plaene passt - und das ist typisch für Musk/Trump und mit nichts schönzureden.

Musk/Trump ist für nichts ein "Glücksfall", auch und gerade nicht für (westliche) Raumfahrt. Höchstens für SX selbst. Erratisches Verhalten, Aufkündigen internationaler Vereinbarungen, Monopolisierung, Rauswerfen von Konkurrenten, massiver Stellenabbau, Aufweichen von Sicherheitsbestimmungen und Reinreden in die Behörden, und vor allem Streichen von laufenden Programmen - nichts davon ist der Raumfahrt zutraeglich, und da ist "nur" das Fazit von ein paar Wochen Trump-II-Administration...
Was daran "effektiv" sein soll, außer bei Ergebnissen von ideologischer und faktenignorierender Zerstörungswut, ist mir unerfindlich.

Edit tomtom: typo
« Letzte Änderung: 23. Februar 2025, 20:39:05 von tomtom »

*

Offline alepu

• 11698
« Antwort #4924 am: 23. Februar 2025, 19:54:00 »
Ich stell hier mal zwei Videos von "Ellie in Space" rein, die die entsprechenden twitter-posts ganz unvoreingenommen zeigen, so kann sich Jeder viel besser eine eigene Meinung bilden.
(Andreas Mogensen ist übrigens kein deutscher Astronaut, sondern Däne)