Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Raumfahrt-Modellbau / Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Letzter Beitrag von gino847 am Heute um 01:04:26 »
Hallo allerseits,

und damit ran an die 14 Scharniere, die so winzig sind, dass ich mich frage, ob es nicht reicht, die nur aus Papier auszuschneiden und auf den PLC zu kleben.

Um mal die Größenverhältnisse der Scharniere am Payload Canister zu veranschaulichen, habe ich mal den Ausdruck vor den PLC gelegt.

Und wenn ich mir die Abmessungen der Scharniere noch mal so richtig vor Augen führe,

ist es vielleicht doch einen Versuch wert, ein solches Scharnier zu scratchen, wobei mir eine ziemlich verwegene Idee vorschwebt, zumal allein das Ausschneiden der Zwischenräume zwischen den unteren sechs Scharnierhälften äußerst schwierig und stressig werden dürfte, die ich euch morgen vorstellen werde, da es schon wieder spät geworden ist.
2
« Letzter Beitrag von gino847 am Heute um 00:17:44 »
Hallo Jürgen,

für die tolle Payload PDF, die auf den ersten Blick wirklich sehr interessant aussieht. Ich sage ja immer, besser man hat, als man hätte.

Muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
3
Unbemannte Raumfahrt / Re: Starship Flight Test 8 (B15/S34)
« Letzter Beitrag von alepu am Gestern um 23:59:40 »
QD-System vom Startplatz A wurde getestet und die Wasser-Tanks für das Flammenunterdrückungssystem werden aufgefüllt.
Scheint beides darauf hinzudeuten, daß demnächst ein SF von B15 erfolgen könnte. Fehlt noch die Ankündigung einer Verkehrsbehinderung für den Antransport desTestobjekts.

Und da ist sie auch schon!
08.02. von 00:00 - 06:00 Ortszeit

Kommt mir zwar etwas arg lang vor, aber möglicherweise haben sie da ja auch noch was Anderes geplant
4
Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: VAST Space und Haven Stationen
« Letzter Beitrag von alepu am Gestern um 23:40:35 »
Auch bei VAST haben sie inzwischen anscheinend gemerkt, daß die bemannte Raumfahrt doch nicht ganz so einfach ist und alles oft etwas länger dauert als erwartet.
Dies ist schließlich schon die zweite große Startverschiebung innerhalb von wenigen Monaten und diesmal gleich um etwa ein 3/4 Jahr!
Ob sie damit und mit Haven-1 die NASA soweit überzeugen können, daß diese dann die Haven-2-Station finanziell unterstützt?
Schließlich soll die Entscheidung darüber (CLP-Phase-2) bereits mitte 2026 fallen und die anderen Anbieter, allen voran AxiomSpace, wurden ja, im Gegensatz zu VAST, bereits in Phase-1 ausgewählt und haben auch durchaus starke Angebote, die alle genauso wie Haven-2 bereits um 2028 gestartet werden sollen (Axiom-Station möglicherweise noch früher).
Zwar werden möglicherweise auch mehr als ein Projekt bezuschußt, aber dafür müßte erstmal genügend Geld da sein.
5
« Letzter Beitrag von AliveAgain am Gestern um 22:42:44 »
Das sagt ChatGTP dazu:

The payload canister used for Space Shuttle STS-6 was the Type F canister. This canister housed the Tracking and Data Relay Satellite-1 (TDRS-1) along with its Inertial Upper Stage (IUS) for deployment. The Type F canister was specifically designed for payloads requiring an upper stage for deployment into higher orbits.

Vielleicht hilft dir diese Dokument auch weiter:
https://spacecraft.ssl.umd.edu/design_lib/STS21492.PL_users_guide.pdf

Zumindest ist das schon recht interessant.

Gruß Jürgen
6
Sonnensystem / Re: Erdnahe Asteroiden (NEOs)
« Letzter Beitrag von failsafe am Gestern um 22:38:39 »
.. könnte nach vorläufigen Berechnungen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,3 % mit der Erde kollidieren

Update: NASA CNEOS (Center for Near Earth Object Studies) hat die Wahrscheinlichkeit neu berechnet und kommt jetzt auf 2,3 %.

https://www.theguardian.com/science/2025/feb/06/asteroid-impact-chances
7
Der Server wird in Kürze neu gestartet um wichtige Sicherheitsupdates einzuspielen. Ausfallzeit ca. 2 Minuten.

Mane
8
Veranstaltungen/Events/Reiseberichte / Re: ASE-Kongresse
« Letzter Beitrag von kirsten_on_earth am Gestern um 21:42:03 »
9
Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: ROSKOSMOS
« Letzter Beitrag von Andreas am Gestern um 19:04:38 »
06.02.2025
Nach mehreren Misserfolgen
Putin ersetzt Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos

Führungswechsel in Russlands Raumfahrt: Dmitri Bakanow ist laut Kreml
neuer Roskosmos-Chef. Sein Vorgänger Juri Borissow wurde entlassen. In
seine Amtszeit fielen mehrere Misserfolge. Zuletzt soll es Streit um ein
Bauprojekt gegeben haben.
tagesschau.de
10
Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: VAST Space und Haven Stationen
« Letzter Beitrag von alepu am Gestern um 18:50:13 »
Nach Überprüfung der bisher erreichten Meilensteine soll nach neuer Planung Haven-1 jetzt frühestens im Mai 2026 und Vast-1 frühestens ende Juni 2026 starten.

https://www.vastspace.com/updates/vast-passes-critical-haven-1-test-milestone
Seiten: [1] 2 3 ... 10