Allerdings sieht es ja jetzt so aus, als würden wegen Verzögerungen mit der neuen stärkeren Zweitstufe (SLS-Block-1B) möglicherweise mehr von diesen LVSA-Stufen (Block-1) gebraucht. Daher wohl auch diese zeitlichen Verlängerungen des Vertrags.
Ich hatte den Artikel so verstanden, dass die Verlaengerung des Vertrages die eventuellen Verzoegerungen von Artemis II und vor allem III einfangen soll. Es geht da ja nicht nur um den Bau der Adapter sondern auch um den ganzen Support bis zum eigentlichen Einsatz drum herum. Daher muss so ein Vertrag mindestens so lange laufen bis der letzte Adapter geflogen ist.
Da hast du
diesen Artikel durchaus richtig verstanden, denn das ist tatsächlich seine Hauptaussage!
Aber angesichts der Tatsache, daß jetzt von bis zu
6 Verlängerungen (die erste 9 Monate, die anderen 5 je 6 Monate) bis möglicherweise Dezember 2029 gesprochen wird und den früheren Problemen mit der neuen Oberstufe ("EUS"), habe ich mal gewagt diese Aussage zu lancieren.
Allerdings scheint die EUS im Augenblick auf einem guten Weg zu sein und wird möglicherweise tatsächlich bereits bei Artemis 4 zum Einsatz kommen. Da sie aber von
Boeing hergestellt wird, bin ich da etwas misstrauisch.