Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

• 4203 Antworten
  • 1090593 Aufrufe
*

Offline gino847

• 3885
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4200 am: 10. Februar 2025, 15:32:41 »
Hallo Jörg,

das ist aber ein hoffnungsloses Unterfangen, zumal man für die 14 Scharniere (7 mm lang)  jeweils 12 Striche in gleichmäßiger Strichdicke und im Abstand von 0,63 mm auf einem Rundstab (Ø 0,4 mm) applizieren müsste, was ich vergeblich mit einem Fineliner (0,05 mm) probiert habe.

Meine Idee stammt aus dem Supermarkt von den Barcode Etiketten,

und die sollte mit meiner zuvor beschriebenen MS Word-Technik machbar sein, werd's dann mal probieren.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:30:35 von gino847 »

*

Offline gino847

• 3885
« Antwort #4201 am: 10. Februar 2025, 15:36:02 »
Schon mal über eine Laser Graviermaschine nachgedacht?
Wenn man die Watt zahl regulieren kann sollte so etwas möglich sein.

Hatte schon eine gesehen die mit 0,06 mm Genauigkeit arbeitet.
Leider nicht in Farbe naja etwas von braun bis schwarz.

Drucker sind mir nur die Handdrucker in Erinnerung (frei beweglich) aber damit eine Gerade Linie ziehen ist nicht so einfach.

OMG, klingt nach Unkosten, die ich mir gern verkneifen möchte.

*

Offline gino847

• 3885
« Antwort #4202 am: 11. Februar 2025, 00:13:46 »
Hallo allerseits,

also habe ich mir den verlängerten Hinge Sleeve-Streifen auf normales Papier ausgedruckt,

und versucht, ihn über einer Stecknadel (Ø 0,5 mm) einzurollen, was nicht ganz einfach war, weil das Papier dafür etwas zu steif ist. Daneben sieht man übrigens den untauglichen Versuch, die Trennlinien der Scharnierrollen mit einem Fineliner (Ø 0,05 mm) anzudeuten.

Anschließend habe ich den Streifen auf Etikettenpapier ausgedruckt, weil ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte, da das abgezogene Etikett duktiler ist als normales Druckerpapier und verklebt werden kann, was das ganze Handling erleichtern sollte.

Zuerst wollte ich mir davon einen schmalen Streifen abschneiden, der für die Umhüllung des Scharnierdrahtes reichen sollte, was ich aber gleich wieder verworfen habe,

da es viel einfacher erscheint, den Draht oder Rundstab auf die Klebefläche des Etiketts zu legen, oder umgekehrt, weil der dann schon mal fixiert ist und nicht wegrollen kann.

Und dem ist wirklich so, wodurch es mir mit ein paar Kunstgriffen gelungen ist, den Draht (Ø 0,4 mm) einzuhüllen, was m.E. fast perfekt aussieht und eine praktikable Lösung darstellt.

Mit dieser Einhüllung hat die Scharnierrolle allerdings einen Durchmesser von 0,5 mm. Um auf Ø 0,4 mm zu kommen, müsste ich vorzugsweise einen Styrene-Rundstab (Ø 0,3 mm) verwenden, der zwar meine eiserne Reserve darstellt, aber sei's drum.

Stahldraht (Ø 0,3 mm) habe ich zwar auch, den müsste ich dann aber nach der Einhüllung mit einem Seitenschneider abtrennen, was etwas schwieriger ist, als den Styrene-Rundstab mit dem Beitel-Cutter abzustechen.

Das ist aber längst noch nicht alles, denn unter die Scharnierrollen müssen ja schließlich noch jeweils sechs der winzigen Scharnierbleche (0,63 mm x 0,5 mm x 0,25 mm) geklebt werden, was ich in diesem Bild mal anzudeuten versucht habe.

Und für diesen letzten Schritt werde ich um meine schon oft praktizierte Magnet-Klemmtechnik nicht herumkommen, vermutlich wieder mit etwas längeren Streifen, die ich mit Tape auf einem Blech fixieren kann, und deren Überstände nach der Verklebung an der Scharnierrolle hinter einem aufrecht stehenden Stahllineal (0,5 mm) auf die erforderliche Länge von 0,5 mm abgestochen werden.

Und das ganze Prozedere für 14 Scharniere, eigentlich ein Wahnsinnsaufwand, den hinterher niemand außer euch nachvollziehen kann.

*

Offline gino847

• 3885
« Antwort #4203 am: 11. Februar 2025, 17:14:51 »
Hallo allerseits,

heute habe ich die Positionen der Scharniere auf dem PLC markiert, wozu ich einen schmalen Streifen mit den Scharnieren aus meiner Vorlage über der Trennlinie zwischen der PLC Door und der Seitenwand fixiert habe, wodurch ich die Anfangs- und Endpunkte der Scharniere mit einem Punkt markieren konnte.

Hier auf der Starboard Side,

und hier auf der Port Side des Kanisters.

Und hier habe ich mal zur Veranschaulichung nur die Scharnierrolle ohne den oberen Scharnierstreifen, auf dem die Rolle sitzt, und ohne die sechs unteren Scharnierstreifen, die auf der Seitenwand sitzen, auf die Trennlinie gelegt.

Als nächster Schritt folgt nun die Herstellung der 14 Scharniere, was sicher einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2025, 18:26:38 von gino847 »