21
Raumfahrt-Modellbau / Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Letzter Beitrag von gino847 am Heute um 00:54:37 »Hallo allerseits,
und damit nun zum Final Pneumatic Line Countdown ab auf die Port Side.
Und da das Vorgehen beim Verkleben der Leitungen ähnlich wie auf der Starboard Side ablief, heute nur ein paar wenigen Bilder dazu ohne viel Worte.
Zur besseren Übersicht habe ich die Auflagepunkte der Support-Platten auf diesem Tape-Streifen markiert,

wonach beide Leitungen anschließend auf der Seitenwand verklebt werden konnten.

Und mit diesen Teilen geht es anschließend weiter.

Das sind die Anschlussbögen (ECS Ducts) der beiden roten Schläuche auf der Port Side, über die der Payload Canister zur Gewährleistung konstanter Reinraumbedingungen während der Fahrt zur Startrampe mit dem ECS Module des Transporters verbunden ist, deren Verwendung und technischen Hintergrund ich vor zwei Jahren in der Antwort #4102 erklärt hatte.

Quelle: NASA (STS-93)

Quelle: NASA (STS-125)

Quelle: NASA (STS-135)
Entsprechende Litze (Ø 2,5 mm) für diese Schläuche liegt seither bereit,

und können nun entsprechend kofiguriert werden.
und damit nun zum Final Pneumatic Line Countdown ab auf die Port Side.

Und da das Vorgehen beim Verkleben der Leitungen ähnlich wie auf der Starboard Side ablief, heute nur ein paar wenigen Bilder dazu ohne viel Worte.
Zur besseren Übersicht habe ich die Auflagepunkte der Support-Platten auf diesem Tape-Streifen markiert,

wonach beide Leitungen anschließend auf der Seitenwand verklebt werden konnten.

Und mit diesen Teilen geht es anschließend weiter.

Das sind die Anschlussbögen (ECS Ducts) der beiden roten Schläuche auf der Port Side, über die der Payload Canister zur Gewährleistung konstanter Reinraumbedingungen während der Fahrt zur Startrampe mit dem ECS Module des Transporters verbunden ist, deren Verwendung und technischen Hintergrund ich vor zwei Jahren in der Antwort #4102 erklärt hatte.

Quelle: NASA (STS-93)

Quelle: NASA (STS-125)

Quelle: NASA (STS-135)
Entsprechende Litze (Ø 2,5 mm) für diese Schläuche liegt seither bereit,

und können nun entsprechend kofiguriert werden.