Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Unbemannte Raumfahrt / Re: HERA (vormals AIDA) auf Falcon 9 (B1061.23)
« Letzter Beitrag von Terminus am Heute um 11:40:35 »
Spacy-verträumte Musik.  :)
12
Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: DLR
« Letzter Beitrag von tomtom am Heute um 11:21:19 »
Das DLR berichtet über die Industrie-Tage in Lampoldshausen mit dem Thema "Souver

"... die derzeitigen Herausforderungen sind vielschichtiger: Der Trägermarkt ist fragmentierter, internationaler und weniger standardisiert als zuvor."

https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2025/dlr-industrial-days-setzen-impulse-fuer-europas-raumtransport

Wie ich finde eine etwas merkwürdige Formulierung angesichts der Dominanz von SpaceX.
13
Unbemannte Raumfahrt / Re: NROL-174 auf Minotaur-IV
« Letzter Beitrag von roger50 am Heute um 11:20:55 »
Es gibt im Netz jetzt die übliche Startzusammenfassung von SciNews:

Ob dieses Video aber den gestrigen Start zeigt, oder einen früheren, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
roger50
14
Schwarzes Brett / Re: Kritik und Anregungen
« Letzter Beitrag von Volker am Heute um 10:27:48 »
Hallo,

Von daher: Meiner Meinung nach gehört jede falsche Tatsachenbehauptung, die hier auffällt, schlichtweg gelöscht.

Da würde ich widersprechen. Der bessere Weg ist, falsche Behauptungen in dem jeweiligen Thread zu widerlegen. Das wird ja auch weitgehend gemacht (ich denke da an all die abstrusen Ideen zur Physik oder Kosmologie, die im Forum erwähnt und dann eben ausdiskutiert werden). Dafür ist das Forum doch da: Erkenntnisgewinn durch Auseinandersetzen mit den Themen.

Gruß
Volker
15
Unbemannte Raumfahrt / Re: Chinesische CZ-4 Trägerstarts
« Letzter Beitrag von RonB am Heute um 09:36:38 »
Am 19. April um 00:55 Uhr MESZ soll eine CZ-4B mit unbekannter Nutzlast gestartet werden.

https://nextspaceflight.com/launches/details/7834
16
Unbemannte Raumfahrt / Re: Chinesische CZ-6 Trägerstarts
« Letzter Beitrag von RonB am Heute um 09:32:52 »
Am 19. April um 00:44 Uhr MESZ soll wahrscheinlich eine CZ-6A (eventuell auch eine CZ-4B) mit unbekannter Nutzlat gestartet werden.

Es ist wohl nun doch eine CZ-4B.
17
« Letzter Beitrag von rok am Heute um 09:17:17 »
Warum wurde das Thema nicht im betreffenden Thread diskutiert?
18
Unbemannte Raumfahrt / Re: Starlink auf Falcon 9 (2.Quartal 2025)
« Letzter Beitrag von RonB am Heute um 08:38:04 »
Ebenfalls am 25. April um 00:22 Uhr MESZ soll Starlink 11-9 starten.

https://nextspaceflight.com/launches/details/7833
19
Unbemannte Raumfahrt / Re: Bandwagon-Missionen auf Falcon 9
« Letzter Beitrag von Nico am Heute um 06:10:25 »
Bandwagon-3 soll am 22. April 2025 um 03:00 Uhr MESZ starten.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7607
20
« Letzter Beitrag von Excalibur am Heute um 01:50:32 »
Hallo,

der von Hugo hier angesprochene Punkt bewegt mich auch schon länger (unabhängig von dem jetzigen Vorfall). Zuerst mal Danke Hugo dass Du es angesprochen hast!

Meinungen sollten, solange sie sich im rechtlich einwandfreien Rahmen bewegen und zur Thematik des Forums passen, immer erlaubt sein. Aber wenn nachweisbar falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden (wie in diesem Beispiel durch beeblebrox geschehen), muss meiner Ansicht nach gehandelt werden. Wir leben eh schon in Zeiten der Fakennews und es ist meiner Ansicht nach unheimlich wichtig, den falschen Infos mit allen Mitteln entgegenzutreten.

Ich bin in einem solchen Fall ganz klar dafür, zu löschen. Denn:

Jede in die Welt gesetzte Falschinformation ist da. Sie wird gelesen, sie wird von Suchmaschinen registriert. Natürlich kann man in den darauffolgenden Beiträgen per Antwort der falschen Behauptung entgegentreten. Idealerweise auch mit Quellennachweisen. Aber für den Leser ist die falsche Information trotzdem ins Hirn gelangt und konkurriert dann mit den darunter stehenden Richtigstellungen. Es ist nicht garantiert, dass der Leser der Richtigstellung genausoviel Aufmerksamkeit und "Glauben" schenkt wie der ursprünglichen Falschbehauptung. Es ist nicht einmal garantiert, dass der Leser die Richtigstellung überhaupt liest, er könnte ja justepede in dem Moment, in dem er die Falschbehauptung gelesen hat, aus irgendwelchen Gründen aufhören zu lesen.

Idealerweise hat ein Leser Lesekompetenz und die Motivation, herauszufinden, was wirklich stimmt und was nur "Fake News" ist. Idealerweise nimmt ein Leser die Richtigstellung auch wahr. Aber weder das Eine noch das Andere ist garantiert.

Von daher: Meiner Meinung nach gehört jede falsche Tatsachenbehauptung, die hier auffällt, schlichtweg gelöscht. Wie das aber umsetzbar ist (sofern überhaupt durch die Forenbetreiber so gewollt), ohne dass zu viel Arbeitsbelastung entsteht, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Excalibur
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10