New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests

  • 455 Antworten
  • 112973 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« am: 12. September 2016, 16:07:27 »
Die Katze ist aus dem Sack: (schnell zusammengefasst)

Jeff Bezos hat gerade ein Update raus geschickt. Die neue Rakete heisst New Glenn und kommt in zwei Varianten.
Die erste Variante hat zwei Stufen. Erste Stufe ist wiederverwendbar und basiert vom Design her auf New Shepard. Angetrieben wird sie von sieben!! BE-4, die zweite Stufe von einem. Die Rakete wird 82 Meter hoch und waere damit hoeher als Falcon 9 oder Delta IV Heavy. Die Rakete soll auch man-rated sein.

Die zweite Variante bekommt eine zusaetzliche kryogene Oberstufe mit einem BE-3 als Antrieb und soll auf BEO Missionen spezialisiert sein. Diese Variante wird ganze 95 Meter hoch und kommt somit schon fast an die Saturn V ran.

Erstflug ist derzeit noch vor 2020 geplant.

Hier sieht man das Konzept der beiden Raketen im Vergleich mit anderen Raketen:

https://d3t9tbp0ekvj58.cloudfront.net/themes/site_theme/images/gallery/new-glenn-large2.jpg
« Letzte Änderung: 25. September 2024, 12:34:13 von RonB »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #1 am: 12. September 2016, 16:32:16 »
:o

Das ist ja viel größer als erwartet. Was will Jeff damit kommerzielles starten?

Die Landung der Erststufe ist mit sieben Triebwerken damit jedenfalls plausibel, das zentrale Triebwerk sollte analog wie bei der Falcon im richtigen Schubbereich liegen.

Trotzdem ist das doch arg überdimensioniert für den kommerziellen Markt ::)
Raumcon-Realist

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #2 am: 12. September 2016, 16:38:07 »
Ich verlinke die Grafik noch mal hier damit man nicht hin und her klicken muss. Das wird ein mords Teil!


*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #3 am: 12. September 2016, 16:44:03 »
Kommt darauf an, noch wissen wir nichts ueber den Nutzlastbereich.

Der Schub liegt bei 3.85 Millionen Pfund, das sind etwa 1750 Tonnen und damit ungefaehr so viel wie zwei aktuelle Falcon 9 zusammen, aber noch weit unter dem Schub der Falcon Heavy, die vermutlich etwa ein aehnliches Gewicht hat. Somit duerfte die Nutzlast irgendwo dazwischen liegen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #4 am: 12. September 2016, 16:50:06 »
So. Ich hoffe man wird jetzt hier endlich nicht mehr belächelt, wenn man sagt, dass BO viel weiter ist als die meisten hier denken / dachten. Die werden SpaceX ordentlich Konkurrenz machen, in nicht allzu ferner Zeit.

thecrusader

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #5 am: 12. September 2016, 16:58:00 »
@GalacticTraveler
Als "SpaceX-Fanboy" befürchte ich du hast recht, als Raumfahrtenthusiast hoffe ich du hast recht.

Hier gibt es noch einen kurzen Artikel dazu, der nicht viel neues enthält:
http://spacenews.com/blue-origin-to-follow-suborbital-new-shepard-with-orbital-new-glenn/

Außer vielleicht das sie eine neue Rakete in Planung habe die New Armstrong heißen wird.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #6 am: 12. September 2016, 17:07:34 »
Sie wollten die Rakete also noch vor ende der Dekade fliegen. Wir wissen aber auch, dass zeitliche Planungen in der Branche oft nicht gehalten werden  ;). Das muss ja auch erstmal alles sauber klappen, was ich bei BO nicht bezweifel, aber es kann immer mal was schief gehen, (Rakete erfolgreich starten und Booster erfolgreich landen). Ich finde es super, dass jetzt noch eine Firma wirklich aktiv in die Richtung der Wiederverwendung geht. Wir wussten zwar, dass sie da an etwas arbeiten, aber es ist immer schön wenn man mal etwas vor Augen hat, was einem eine Vorstellung davon gibt, an was sie arbeiten. Freue mich schon auf zukünftige BO-Webcasts. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass Bezos mal Konkreter sagt welche Ziele sie damit erreichen wollen, (Mond, Raumkolonie,usw). Egal wie utopisch es dann klingt, ein Ziel ist ein Ziel.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #7 am: 12. September 2016, 17:28:22 »
Da ist BO tatsächlich mal wieder eine ziemliche Überraschung gelungen. Was man so an Spekulationen gelesen hatte war alles zwischen 1 und 3 BE-4 in der Erststufe und einem BE-3 in der Zweitstufe. Da sind wir ja jetzt doch deutlich drüber. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie sich das Produkt preislich platziert und wann wir die erste Hardware sehen. Hoffentlich knüpf BO an die Entwicklung der letzten Monate an und wird insgesamt weiterhin etwas offener was die Firmenpräsentation angeht. Wobei die bisherige Geheimnistuerei natürlich stark zu der heutigen Überraschung beigetragen hat.
Wäre jetzt wohl definitiv Zeit für einen "New Glen"-Thread, stellt sich nur die Frage in welcher Forensektion - bemannte Raumfahrt? Unbemannte Raumfahrt? Konzepte?

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #8 am: 12. September 2016, 17:30:33 »
Der September ist auch so schon so heiß, da rettet uns Jeff Bezos den Beginn mit der Ankündigung einer neuen wiederverwendbaren Rakete für bemannte Orbitalflüge namens New Glenn. Lebt John Glenn eigentlich noch? Er wird sich sicher geehrt fühlen. Und am Ende des Monats kommt noch ein Pioneer der Wiederverwendung und verkündet seine Marspläne. Und ich bin gespannt, wie Mr. Bezos seine Raumstationen bauen will. Eigentlich müsste es einen Zusammenschluss von Bezos, Musk und Bigelow geben, die drei werden die Raumfahrt eindeutig weitertreiben...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #9 am: 12. September 2016, 17:33:56 »
Die dreistufige New Glenn 3 wird dem SLS gut Konkurrenz machen. Sie hat mit 95t mehr Nutzlast als SLS Block I und immerhin fast so viel wie das SLS mit der größeren EUS-Oberstufe. DIe hochenergetische dritte Stufe sorgt auch für Tiefraummissionen für viel Nutzlast. Der Jungfernflug von New Glenn und SLS wird zeitlich nahe beieinander liegen, das wird spannend, wie es da weiter geht. Ich mag (mochte) das SLS eigentlich, aber es wird immer unwahrscheinlicher dass es da mehr als zwei Flüge gibt. Das gilt aber nur für das SLS. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass wir in zehn Jahren bemannte Orion-Mission auf New Glenn sehen werden. Und die eine oder andere schwere Raumsonde ins äußere Sonnensystem wird mit so einem potenten aber preiswerten Träger auch eher umsetzbar.

Ich bin schon auf New Armstrong gespannt... :D 8) ;D

Mal sehen was uns Elon in zwei Wochen präsentieren wird, aber das war hier schon mal ein guter Appetiser (schreibt man das so? ???:D

EDIT: Vergesst diesen Beitrag, der basierte auf der irtümlichen Annahme von 95t Nutzlast, was mit 95m Höhe vewechselt wurde ::)
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 18:35:27 von Gerry »
Raumcon-Realist

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #10 am: 12. September 2016, 17:40:54 »
Wahnsinn, mit denen geht doch allen das Ego durch....  ::)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #11 am: 12. September 2016, 17:45:00 »
Nachdem die Katze nun endlich aus dem Sack ist, und wir hoffentlich demnächst noch viel von Blue Origin und dieser Trägerfamilie hören, habe ich mir gedacht, dass man ihr mal einen eigenen Thread spendieren könnte. Entgegen aller Spekulationen der Internetgemeinde fällt New Glenn deutlich größer aus als die ursprünglichen Vermutungen im Delta II Bereich beziehungsweise auf jeden Fall nutzlastschwächer als ULAs Vulcan.

New Glenn wird es als zweistufige und dreistufige Variante geben, die ich im weiteren als New Glenn 2 und New Glenn 3 bezeichnen werde.



Technische Daten:
  • Stufendurchmesser: 7 Meter
  • Höhe New Glenn 2: 82,3 Meter
  • Höhe New Glenn 2: 95,4 Meter
  • Startschub: 17125 kN
  • Triebwerke Erststufe: 7x BE-4
  • Triebwerk Zweitstufe: 1x BE-4 Vac.
  • Treibstoff/Oxidator BE-4: Methan/LOX
  • Triebwerk Drittstufe: 1x BE-3 Vac.
  • Treibstoff/Oxidator BE-3: LH2/LOX
  • Anzahl Landebeine: 6(?)
  • Startkomplex: LC-36 am KSC
  • Erststart: Vor 2020

New Glenn 2 ist für unbemannte und bemannte Missionen in den LEO und GTO vorgesehen, New Glenn 3 für BEO-Missionen. Detailierte Angaben zur Nutzlast gibt es bisher nicht, ich nehme an dass findige Forennutzer oder reddit Mitglieder allerdings bald eine erste grobe Abschätzung durchführen werden.

Die erwartete Leistung des BE-4 ist wohl von den bisherigen 2400 kN auf etwa 2450 kN angestiegen. Die Produktion der Rakete und einzelne Triebwerkstest finden direkt am Startgelände statt, Hotfire-Tests des gesamten, integrierten Boosters sind nicht geplant. Die Erststufe wird auf einer Seeplattform, etwa 750 nautische Meilen entfernt vor der Küste South Carolinas startfinden.

Anscheinend arbeitet man gerade auch schon an einem weiteren System namens New Armstrong. Ich bin ja mal gespannt, ob man den beabsichtigten Erststarttermin halten kann, und wie man das Produkt preislich auf dem Markt platziert. Für mich persönlich aber auf jeden Fall eine sehr schöne Entwicklung, dass Blue nun endlich tatsächlich in absehbarer Zeit höchstwahrscheinlich in direkte Konkurrenz zu SpaceX tritt.

Zitat
Our mascot is the tortoise. We paint one on our vehicles after each successful flight. Our motto is “Gradatim Ferociter” – step by step, ferociously. We believe “slow is smooth and smooth is fast.” In the long run, deliberate and methodical wins the day, and you do things quickest by never skipping steps. This step-by-step approach is a powerful enabler of boldness and a critical ingredient in achieving the audacious. We’re excited to give you a preview of our next step. One we’ve been working on for four years. Meet New Glenn:

Introducing New Glenn: Reusable, vertical-landing booster, 3.85 million pounds thrust Building, flying, landing, and re-flying New Shepard has taught us so much about how to design for practical, operable reusability. And New Glenn incorporates all of those learnings. Named in honor of John Glenn, the first American to orbit Earth, New Glenn is 23 feet in diameter and lifts off with 3.85 million pounds of thrust from seven BE-4 engines. Burning liquefied natural gas and liquid oxygen, these are the same BE-4 engines that will power United Launch Alliance’s new Vulcan rocket.

The 2-stage New Glenn is 270 feet tall, and its second stage is powered by a single vacuum-optimized BE-4 engine. The 3-stage New Glenn is 313 feet tall. A single vacuum-optimized BE-3 engine, burning liquid hydrogen and liquid oxygen, powers its third stage. The booster and the second stage are identical in both variants.

We plan to fly New Glenn for the first time before the end of this decade from historic Launch Complex 36 at Cape Canaveral, Florida. New Glenn is designed to launch commercial satellites and to fly humans into space. The 3-stage variant – with its high specific impulse hydrogen upper stage – is capable of flying demanding beyond-LEO missions. Our vision is millions of people living and working in space, and New Glenn is a very important step. It won’t be the last of course. Up next on our drawing board: New Armstrong. But that’s a story for the future.

Gradatim Ferociter! Jeff Bezos

Anbei noch ein Plan des integrierten Produktions-, Test- und Startkomplex LC-36.  Alles unter einem Hut:




Quellen:
[1]: http://spacenews.com/blue-origin-to-follow-suborbital-new-shepard-with-orbital-new-glenn/
[2]: https://permitting.sjrwmd.com/epermitting/jsp/Search.do?theAction=searchDetail&permitNumber=147362

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #12 am: 12. September 2016, 17:47:41 »
Tolle Zusammefassung, danke.


Woher sind denn die technischen Daten?


lg Cala

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #13 am: 12. September 2016, 17:49:09 »
Die technischen Daten und weitere Details zur Rakete stammen aus dem Space News Artikel [1], wobei die Primärquelle dazu der Blue-Newsletter war. Die Informationen zum Startkomplex aus den Abwasser- und Umweltbeurteilungen in [2].

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #14 am: 12. September 2016, 17:51:52 »
Woher sind denn die technischen Daten?

Die wurden im Blue Origin Newsletter genannt und kann man mittlerweile auf den meisten einschlaegigen Nachrichtenseiten wie etwa SpaceNews, NSF oder ParabolicArc nachlesen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #15 am: 12. September 2016, 17:55:04 »
Eine schöne Infografik von zsla zum Größenvergleich zwischen New Shephard, F9 und NG3:



Quelle: https://www.reddit.com/r/BlueOrigin/comments/52elwo/new_shepard_falcon_9_new_glenn_size_comparison/

SpaceX ist mit der F9 ja am oberen Ende des Stufendurchmessers, was die Straßentransportierbarkeit angeht. Da zeigt sich doch der Vorteil von Produktion und Start am selben Ort, wo man den Stufendurchmesser nach anderen Nebenbedingungen optimieren kann und auf sowas nicht achten muss.

Was mich ein bisschen wundert, mit ihren 17.125 kN Startschub liegt NG ja nur etwa um den Faktor 2,5 vor der aktuellen F9-Variante mit 7.607 kN und ein gutes Stück hinter der F9H mit 22.819 kN. Kommt einen bei den Erststufendimensionen auf den ersten Blick garnicht so vor. Wobei Methan ja eine deutlich geringere Dichte als RP-1 hat, wenn mich nicht alles täuscht, oder?


- - -


Anbei noch ein ausführlicher Artikel auf NSF zur New Glenn Ankündigung: https://www.nasaspaceflight.com/2016/09/blue-origin-new-glenn-orbital-lv/

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #16 am: 12. September 2016, 18:14:59 »
Die im letzten Satz der Newsletter-Mail angedeutete New Armstrong wird laut unbestätigten Angaben von Chris B. wohl tatsächlich eine weitere Trägerrakete und nicht etwa die Crewkapsel sein:

Zitat
New Armstrong is believed to be a BFR deep into the future. Not confirmed, but I'm "told" that the answer to the question is they are only naming rockets after astronauts.

Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41146.msg1582373#msg1582373

- - -

Die dreistufige New Glenn 3 wird dem SLS gut Konkurrenz machen. Sie hat mit 95t mehr Nutzlast als SLS Block I und immerhin fast so viel wie das SLS mit der größeren EUS-Oberstufe.

Wie kommst du auf die 95 Tonnen Nutzlast? Selbst abgeschätzt oder hast du dich nur bei den 95 Metern Höhe verschaut?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #17 am: 12. September 2016, 18:21:14 »
Das gehört in den Konzeptbereich!

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #18 am: 12. September 2016, 18:22:05 »
Aufregende Zeiten!  :)

Jetzt ist ach klar wieso man so schmerzfrei für ULA arbeitet und das BE-4 für die Vulcan anbietet: Die Vulcan ist ein Zwerg gegen New Glenn. Bezos stellt wohl gleich eine Rakete hin, die sich zum Aufbau einer Station eignet (Module hochschicken).
Man bedenke, dass BO auf See landen will, was die Nutzlast weiter steigert. Oder möchte man doch RTLS durchführen?

New Armstrong wird sicher das BFR Äquivalent sein. Bezos sprach einmal von einer ganzen Raketen-Familie die in der Mache ist...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #19 am: 12. September 2016, 18:30:44 »
Das gehört in den Konzeptbereich!
Find ich auch!

Langsam werden die Dimensionen der New Space Raketen meiner Meinung nach nur noch absurd! Wozu braucht man denn noch eine (oder sogar zwei) BEO Rakete(n)?!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #20 am: 12. September 2016, 18:33:23 »
[...]

Die dreistufige New Glenn 3 wird dem SLS gut Konkurrenz machen. Sie hat mit 95t mehr Nutzlast als SLS Block I und immerhin fast so viel wie das SLS mit der größeren EUS-Oberstufe.

Wie kommst du auf die 95 Tonnen Nutzlast? Selbst abgeschätzt oder hast du dich nur bei den 95 Metern Höhe verschaut?

Verschaut ::)

Es dürften wohl um die 60t sein, schätze ich nach nochmaligem Nachdenken ;)

---

Kann ein Mod bitte mal die Beiräge hier in dem passenden neuen Thead verschieben?
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #21 am: 12. September 2016, 18:43:31 »
Ich tippe auf eine wiederverwendbare zweite Stufe. Die dritte Stufe ist vermutich nicht wiederverwendbar. Dann ist die Nutzlast garnicht mehr so hoch und passt für kommerzielle Nutzlasten, ich schätze so Ariane 5 Performance in den GTO.

Im "Wegwerfmodus" ist die Nutzlast natürlich gigantisch.

PS: Der Name ist sch**** äh bescheiden.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #22 am: 12. September 2016, 18:52:27 »
Woher sind denn die technischen Daten?

Die wurden im Blue Origin Newsletter genannt und kann man mittlerweile auf den meisten einschlaegigen Nachrichtenseiten wie etwa SpaceNews, NSF oder ParabolicArc nachlesen.


Merci, Danke!  :)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #23 am: 12. September 2016, 18:56:16 »
PS: Der Name ist sch**** äh bescheiden.

Immer noch kreativer als New Shepard 7.  ::)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #24 am: 12. September 2016, 18:57:39 »
Wenn eine Rakete mehrfach fliegt, ist die Größe und der Kaufpreis nicht das ausschlaggebende. Ausschlaggebend sind dann die Kosten für die Wiederverwendung.

Meine Vermutung: Die kleine Rakete wird zwischen der F9 und der FH liegen. Das wird dazu führen, daß die Anzahl der Satelliten in diesem Gewichtsbereich zunehmen wird. Also gut für alle.

Und bis es so weit ist, können beide (FH und New Glenn) kostengünstig am Land landen.