Hehe eigentlich waren die akkretionsscheiben (oha doppel k
... rechtschreiben war noch nie meine stärke)
gar nicht der mittelpunkt meiner antwort.
Also kurz dazu wie ein jet bei einem schwarzen loch gebildet werden könnte:
(Zitataus dem buch GRAVITATION von Claus Kiefer)
Neben dem schwarz - loch - bereich gibt es dort noch eine weitere interesante Region, die man als Ergosphäre bezeichnet. Die Ergosphäre ist dadurch ausgezeichnet, das jeder Beobachter, der sich dort aufhält, gezwungen ist, mit dem Loch zu rotieren. Das ist eine extreme form des Thirring-lense-effekts. Das schwarze loch zieht den raum in seiner umgebung so stark mit sich, das keine ruhe mehr möglich ist. Wie Roger Penrose (Penrosemuster... auch ein interessante sache) in den 60iger jahren festgestellt hat, kann man die anwesenheit einer ergosphäre zur energiegewinnung benutzen, und zwar kann man maximal 29% der Ruhemasse des Lochs extrahieren. Dieser Penrose-Prozess könnte für die gewaltige energiemengen verantwortlich sein, die von sogenannten aktiven Galaxien ausgestoßen werden.
So wie ich das interpretiere wird ein quasar nur unter folgenden umständen erzeugt:
1) Es muss sich noch masse in seiner nähe befinden die es "ansaugen" kann
2) Es muss sich drehen
Da bei uns derzeit keine nennenswerte masse mehr vorhanden ist die "unser" schwarzes loch einsaugen könnte, schläft unsere galaxie sozusagen. Das wird sich in 3 milliarden jahren ändern wenn wir mit unserer nachbargalaxie Andromedar "kollidieren". (Dann gibts sicher wieder genug material was unser schwarzes loch verschlingen kann.)
Was es mit der Ergosphäre auf sich hat (und warum man sich mitdrehen muss) hab ich allerdings noch nicht so ganz durchschaut... die original dissertation von einstein über "Elektrodynamik bewegter Körper" (relativitätstheorie) hab ich mir zwar mal runtergeladen bin aber nach der 8ten seite vollkommen ausgestiegen. (Und das war noch der leichtere teil!) Wenn sich hier jemand auskennt und es verständlich erklären kann wäre ich dankbar.
Zu deiner behauptung das nur wenige galaxien supermassive schwarze löcher in ihrem zentrum haben muss ich sagen, dass es nach letzten forschungsergebnissen eher genau umgekehrt ist. Es deute sogar viel darauf hin, dass ein supermassives schwarzes loch die vorraussetzung dafür ist das sich eine galaxie erst bilden kann. (BBC - Supermassiv Black-Holes) Scheinbar ist der lebenszyklus einer galaxie stark mit einem solchen objekt verbunden. (Könnte die enstehung von Sternen-bildung erst so wirklich anregen und in schwung bringen.)
Nebenbei ist 1 millionen sonnenmassen doch recht massiv... ich glaub da geht der begriff supermassiv schon durch
GRBs sind zwar stark aber auch dementsprechend kurz... dazu kommt das quasare oft sehr, sehr weit entfernt sind und über eine viel längeren zeitraum die energie abgeben... ein umstand der berücksichtigt werden muss.
Eine mögliche erklärung für GRBs sind neben supernoven sogenannte Magnetare <--- Interessante objekte(spezielle form eines neutronensterns)
Aber du hast natürlich recht... niemand hat Jetphysics je richtig verstanden weil wir
a)keinen direkt beobachten können
b)unsere rechner für exaxte modelle noch nicht schnell genug sind... etwas was sich sicher auch in naher zukunft ändern wird, hoffe ich.
MFG Rince!