Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
SpaceX / Re: Startanlagen für das Starship
« Letzter Beitrag von Olut63 am Heute um 08:28:36 »
Ich würde es Paarweise bauen. Ein Startturm mit der ganzen Infrastruktur. Und ein Paar Hundert Meter weg ein Fangturm ohne die Startinfrastruktur. Ich denke dass das Fangen nicht immer gelingt. Somit könnte man sich grössere Schäden an der Startinfrastruktur sparen.  Und wenn der Turm zerstört würde, ein Fangturm wäre schneller ersetzt.
2
Unbemannte Raumfahrt / Re: Chinesische CZ-5 Trägerstarts
« Letzter Beitrag von Regnart am Heute um 08:19:12 »
Besagte CZ-5B wurde heute mit einer Kickstufe vom Typ Yuanzheng 2 und der ersten, für einen erdnahen Orbit gedachten Gruppe von Satelliten des Nationalen Netzwerks, auch bekannt als "Guowang", an die Startrampe gefahren:
https://weibo.com/6142289604/P4cf5675l

Im Vordergrund rechts kann man sehen, dass es mit dem Raumfahrzeugmontagegebäude für die teilweise wiederverwendbaren Raketen  mit 4,2 m und 5 m Durchmesser gut vorangeht:


Bild: Vony7
3
Bemannte Raumfahrt / Re: indische Raumstation Bharatiya Antariksha
« Letzter Beitrag von Regnart am Heute um 07:07:29 »
Die Quelle an sich ist unzuverlässig, wie Du an dem CNSA-Logo neben der chinesischen Raumstation erkennen kannst (die CNSA befasst sich nur mit unbemannter Raumfahrt und hat mit der CSS nichts zu tun).

Davon abgesehen wird aber auch in der neuen Grafik das erste Modul BAS-1 im Jahr 2028 gestartet, genauso wie es auf dieser Grafik vom Oktober zu sehen ist:


Bild: Indian Space Post

Bevor irgendwelche Raumstation-Module gestartet werden, brauchen die Inder aber erst einmal das Next Generation Launch Vehicle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Launch_Vehicle#Renaming_and_cabinet_approval

Also keine Panik, keine Hektik!

Übrigens bedeutet "Bharatiya" "indisch" und "Antariksha" "Weltraum". Die Raumstation heißt also in typisch indischem Sanskrit-Englisch-Kauderwelsch "Bharatiya Antariksha Station", kurz "BAS". Vielleicht könnte ein Moderator das im Titel des Fadens ändern.
4
Unbemannte Raumfahrt / Re: NROL-Satelliten auf Falcon 9
« Letzter Beitrag von bonsaijogi am Heute um 07:01:47 »
inzwischen gehts ein bisschen genauer: 16.12.24 - 10:33 Uhr MEZ
5
Unbemannte Raumfahrt / Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Letzter Beitrag von Duncan Idaho am Heute um 02:21:36 »
Zitat
Die erste Mission von #NewGlenn wird unseren Blue Ring Pathfinder an Bord haben und ist nun bereit für die Integration in die Trägerrakete. Mehr erfahren: https://bit.ly/3ZmStiu

https://x.com/blueorigin/status/1866198298090000481

Die Fairing ist schon gewaltig, vor allem mit dem kleinen Dummy.
6
Na, da habe ich doch gleich mal mein uraltes Revell-Modell von Gemini herausgeholt.

Bei Gemini befanden sich 10 Triebwerke für Bahnkorrekturen und Kopplungsmanöver am unteren Ende des Service-Moduls. 2 feuerten in der +x-Achse, 8 in den +-Y/Z-Achsen. Diese 18 Triebwerke wurden von je 2 Treibstoff/Oxidator Tanks versorgt.

Diese Angaben hättest du auch leicht in 'Wiki' finden können. ;)

z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemini-Raumschiff#:~:text=aus%20mehreren%20Teilen.-,Aufbau,Kompromiss%20zwischen%20Belastbarkeit%20und%20Gewicht.

Gruß
roger50
7
SpaceX / Re: Startanlagen für das Starship
« Letzter Beitrag von Klakow am Gestern um 23:37:22 »
Eines ist sicher, sie brauchen zumindest zwei Startplätze damit z.B. das Einfangen vom Starship auch in allen fällen möglich ist, aber klar ist auch das man für eine Version 3 eine eine andere Höhe andere für den quick disconnect und den Zugang zur Nutzlastbucht und Passagierzugang braucht.
Ich denke am Cap. wird man vielleicht im Sommer 2025 anfangen zu bauen, außer man bekommt sogar mehr als 25 Startlizenzen für B.C.
8
Bemannte Raumfahrt / Re: indische Raumstation Bharatiya Antariksha
« Letzter Beitrag von wernher66 am Gestern um 23:03:32 »
https://x.com/nssdatta/status/1862476345739288870

Die Zuverlässigkeit dieser Quelle kann ich nicht einschätzen.
9
Hallo allerseits.
Ich hoffe, ihr könnt mir auch dieses Mal helfen.


Auf der Marke ist das bekannte Bild von Gemini 7 zu sehen, das Thomas Stafford vom Gemini 6-Schiff aus geschossen hat. Ich habe zwei Fragen:
- Meines Wissen besitzt das Heck der Geräteeinheit Steuerdüsen für Bahnkorrekturen und Kopplungsmanöver. Wo befinden sich die Triebwerke?
- Was sind das für "Fäden", die dem Raumschiff "hinterhertaumeln".
Danke schon mal im Voraus.
10
Organisationen, Unternehmen und Programme / Re: ESA
« Letzter Beitrag von tomtom am Gestern um 22:57:54 »
Jeff Foust weiß auch nicht, was die Wahl von Trump für Auswirkungen auf die transatlantische Zusammenarbeit hat und analysiert die europäischen Ansichten, wie sie auf der Space Expo in Bremen erkennbar waren. Manche sehen einen Weckruf für mehr Unabhängigkeit, aber die Budgets sind klein und mehrjährig, was zwar Stabilität bedeutet, aber wenig Flexibilität mit sich bringt.

Die Bundesregierung will die Raumfahrt-Budgets weiter kürzen, dass der ESA um 12%. Bei den Microlaunchern scheint es auch mehr Anbieter als zu transportierende Nutzlasten zu geben.

Die EU scheint eher mit einem Weltraumgesetz als mit eigenen Projekten und Anwendungen unterwegs zu sein.

https://www.thespacereview.com/article/4903/1
Seiten: [1] 2 3 ... 10