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  • Falcon 9, Amos-6, CCAFS SLC40, Hotfiretest-Unglück: 01. September 2016

AMOS-6 auf Falcon 9v1.2

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AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« am: 28. Juli 2016, 12:52:50 »
Der Start von Amos-6 ist laut Peter B. de Selding von SpaceNews nun für den 3. oder 4. September vorgesehen:
https://twitter.com/pbdes/status/758222044911771648

Der 200Mio$ teure geostationäre Kommunikationssatellit "Affordable Modular Optimized Satellite" deckt Teile von Europa und Afrika ab und soll ein Gewicht von 5,5Tonnen haben. Damit ist die Falcon 9 wieder am Limit was die Landung der ersten Stufe betrifft, wird also wieder eine heiße Sache :)
Facebook und Eutelsat mieten den Ka-Band Sender über die nächsten 5 Jahre für insgesamt 95Mio$. Facebook will damit seinen Dienst Internet.org in Afrika weiter verbreiten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Amos-6
« Letzte Änderung: 02. September 2016, 22:51:21 von James »

tobi

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #1 am: 06. August 2016, 02:40:29 »

tonthomas

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #2 am: 07. August 2016, 08:05:36 »
Guten Morgen!

Ein wenig zur Nutzlast haben wir dort:

https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28062012084543.shtml .

Im GEO soll AMOS 6 für Spacecom bei 4 Grad West AMOS 2 ersetzen. AMOS 2 ist seit Dezember 2003 im All unterwegs und wird vielleicht noch 2016 stillgelegt

AMOS 6 wurde wie AMOS 2 von IAI integriert, besetzt aber eine bedeutend höhere Transponder-Kapazität. Auf AMOS 2 gibt es 14 Ku-Band-Transponder, davon 3 als Reserve. AMOS 6 soll 39 Ausleuchtzonen im Ku-Band und 24 im Ka-Band bedienen können.

Die Ka-Band-Kapazität (Durchsatz etwa 18 GBit/s) wollen Facebook und Eutelsat zusammen nutzen, um Internet.org von Facebook und Angebote von Eutelsat in Afrika bereitzustellen. Zunächst für fünf Jahre wollen die beteiligten Unternehmen sich der Möglichkeiten von AMOS 6 bedienen.

Sollten die erforderlichen Bodenstationen in Frankreich, Israel und Italien nicht am 1. Januar 2017 betriebsbereit sein, dürfen Eutelsat und Facebook vom Vertrag mit Spacecom zurücktreten.

Zwischenzeitlich haben technische Analysen zu Tage gefördert, dass man von den 36 Ka-Band-Ausleuchtzonen wohl nur 18 gleichzeitig einsetzen wird, weil sich sonst Nachteile für die Empfänger ergeben würden (Reicht der Durchsatz des Satelliten nicht? Rechnet man mit Interferenzen?).

Die Kommunikationsnutzlast von Amos 6 steuerte MacDonald, Dettwiler and Associates Ltd. (MDA) aus dem kanadischen Richmond bei.

Solarzellenausleger stellte ATK bereit. ATK hat die Panele von EMCORE aus Goleta in Kalifornien herstellen lassen. Die Ausleger sollen am Ende der sechzehnjährigen Auslegungsbetriebsdauer noch 10 kW elektrische Leistung bereitstellen können. Zu Beginn ihres Einsatzes sollen die strahlungsgehärteten Panele laut EMCORE einen Wirkungsgrad von fast 30 Prozent aufweisen.

AMOS 6 wird eine Startmasse im Bereich von 5,5 Tonnen haben. Für die erforderlichen Bahnanhebungen und den "Einschuß" in den GEO hat der Satellit einen Zweistoff-Apogäumsmotor vom Typ S400 von Astrium bzw. ASL.

Gruß   Pirx

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #3 am: 07. August 2016, 10:30:51 »
Hallo,

nachdem es ja mit 5,5 Tonnen in den GTO geht, kann man wohl wieder mit einer anspruchsvollen "experimental landing" auf der Barge rechnen.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Bombens

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #4 am: 17. August 2016, 21:21:05 »
Starttermin wurde konkretisiert: 03.09.2016, 3 Uhr ET / 7 Uhr GMT

Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/765882346100891648

Gruß
Alfred

Offline Hugo

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #5 am: 17. August 2016, 22:31:13 »
Das wäre dann bei uns:

Sa 03.09.16 09:00 MESZ

schöne Zeit :-)

tobi

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #6 am: 30. August 2016, 03:37:52 »
1. ASDS ist auf dem Weg
2. Hier die Karte mit der Position der Seeplattform, sie ist diesmal ungefähr soweit weg wie bei JCSAT-14:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1H3pbysdIKjJE7htHeqgV0FqohUA

Offline AndiJe

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #7 am: 30. August 2016, 05:02:30 »
Das wäre dann bei uns:

Sa 03.09.16 09:00 MESZ

schöne Zeit :-)

Super, 2 x hintereinander Frühstücks-Fernsehen für die europäischen SpaceX-Fans, hoffentlich schauen auch viele ESA-Mitarbeiter zu, damit sie wissen, wie Raumfahrt kostengünstig und vor allem medienwirksam sein kann. Bei Ariane-Starts schläft einem das Gesicht ein...wenn die überhaupt mal startet...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tonthomas

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #8 am: 30. August 2016, 21:11:22 »
Das wäre dann bei uns:

Sa 03.09.16 09:00 MESZ

schöne Zeit :-)

Super, 2 x hintereinander Frühstücks-Fernsehen für die europäischen SpaceX-Fans, hoffentlich schauen auch viele ESA-Mitarbeiter zu, damit sie wissen, wie Raumfahrt kostengünstig und vor allem medienwirksam sein kann. Bei Ariane-Starts schläft einem das Gesicht ein...wenn die überhaupt mal startet...
ESA-Mitarbeiter verantworten aber keine Ariane-Starts.

--

Offtopic-Diskussion, die folgte, gelöscht.

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #9 am: 31. August 2016, 07:01:55 »
Wetter sieht für Samstag schlecht aus:
Zitat
Weather outlook for early Saturday Falcon 9 launch is 40% go, dependent on remnants of storm.
https://twitter.com/LaunchPhoto/status/770756430915833856

Nur ne 40% Chance.

Offline Gerry

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #10 am: 31. August 2016, 10:28:01 »
Das gute ist, dass das Startfenster satte zwei Stunden lang ist, vielleicht findet sch ja ein guter Moment mit ruhigem Wetter...

Wann wäre denn ein nächst möglicher Termin?
Raumcon-Realist

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #11 am: 31. August 2016, 17:19:37 »
Das Ganze geht aber nur bedingt, da das extrem gekühle LOX verdampft und nicht lange kalt gehalten werden kann. Das ermöglicht es höchstens, nochmal einen neuen Start zu einem dedizierten Moment am Ende des Startfensters zu versuchen, wird man aber wohl nur machen, wenn eine realistische Chance auf Besserung besteht.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #12 am: 01. September 2016, 15:34:54 »
Explosion am SpaceX pad:




Aktuell sieht man hier nen Live Stream vom Pad:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

alexkkBerlin

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #13 am: 01. September 2016, 15:41:11 »
soll das so? Wo sieht man denn da das feuer, das ist doch viel zu weit oben?

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #14 am: 01. September 2016, 15:44:27 »
Laut Twitter ist die Rakete am Pad explodiert
https://twitter.com/i/moments/771338056163069953
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

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Offline blackman

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #15 am: 01. September 2016, 15:46:20 »
Fühlt sich irgendwie, wie ein Fehlschlag der Mission an die noch nicht mal begonnen hat. Hoffentlich wird die F9 nicht gegroundet wie im Juli 2015.  :'(

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #16 am: 01. September 2016, 15:46:41 »
Nach neusten Informationen ein "Propellant loading issue" da T-3, allerdings wird bei T-3 normalerweise doch langsam Treibstoff in die Engines gelassen wenn ich mich nicht täusche?

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #17 am: 01. September 2016, 15:48:02 »
Zitat
From a friend at KSC (so this is third-hand info), incident seemed to occur at about F minus-3 minutes, so after prop load while stage was pressurizing to flight level.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=30981.140

Stufe hat wohl den Druckaufbau nach den Betanken nicht standgehalten... Ohje, je nach Status des Pads und Komplexität der Fehlerquelle könnte es ne weile bis zum nächsten SpX Start dauern...  :'(
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

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Offline blackman

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #18 am: 01. September 2016, 15:48:14 »
Kann man nur hoffen das keine Arbeiter zu schaden gekommen sind.  :-X

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #19 am: 01. September 2016, 15:49:41 »
Kann man nur hoffen das keine Arbeiter zu schaden gekommen sind.  :-X

Bei T-3 ist normal niemand mehr am Pad.

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Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #20 am: 01. September 2016, 15:52:10 »
Eine denkbar schlechte Mitgift für den IAC Vortrag :/

Zum glück findet der Hot Fire Test meist ohne Nutzlast statt

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Und plötzlich ist ein Start der FH im Jahre 2018 doch nicht mehr so pessimistisch...

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #21 am: 01. September 2016, 15:52:49 »
Payload war wohl nicht auf der Rakete nach reddit.

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #22 am: 01. September 2016, 15:54:46 »
Payload war wohl nicht auf der Rakete nach reddit.
Bleibt nur die Frage was die Rakete bzw. die Startanlage abbekommen hat. Für erstere rechne ich mit dem schlimmsten.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #23 am: 01. September 2016, 15:55:35 »
Mal ein paar bewegte Bilder:
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #24 am: 01. September 2016, 15:58:02 »
Payload war wohl nicht auf der Rakete nach reddit.
Bei NSF wird jemand zitiert (ich weiß ncht genau woher) der gesagt hat, dass er heute morgen eine Aufgerichtete 1. Stufe am Pad gesehen hat. Sollte das war sein, dann war es immerhin nicht die Amos Stufe, sondern bereits geflogene Hardware... Welche Stufen sind denn aktuell noch im Hanger, die das sein könnten? Ist die letzte CRS Stufe noch da?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk