Na, dann ist es ja doppelt gut, dass er vorbeifliegen wird. Die Erhöhung der Gefahr ist ja "nur" das Ergebnis von ungewichteten Ergebnissen der Bahnberechnung und der Vorläufer, dass die Gefahr dann bald schlagartig auf 0% geht.
Würde man die Ergebnisse der Bahnenberechnungen noch gewichten, würde man jetzt schon das Gegenteil sehen.
Folgend mal eine Beispielrechnung mit Fantasie-Zahlen. Was sieht man in den Diagrammen?
- Auf der X-Achse, von links nach rechts sind 31 berechnete Bahnen
- Auf der Y-Achse, von oben nach unten die berechnete Wahrscheinlichkeit für die Bahn
- In Grün sind die jeweiligen Bahnen dargestellt. Bahnen in der Mitte sind wahrscheinlicher als Bahnen am Rand
- In Rot sind die Bahnen dargestellt, welche "gefährlich" sind.
- Der blaue Bereich zeigt, wo sich die Erde befindet.
- Ungewichtet steigt das Risiko von 6,5% auf 8,0% und sinkt dann schlagartig auf 0,0%, je genauer die Bahndaten werden.
- Gewichtet sind die Bahnen um die Bahn 0 viel gefährlicher als die Bahn 15. Hier sinkt das Risiko kontinuierlich von 3,3% auf 0,6%, je genauer die Bahndaten werden.
Von oben nach unten wie die Bahnberechnung immer genauer.





(Achtung, es sind nur Fantasie-Zahlen, um diesen Effekt darzustellen)