Raumcon Treffen 2025 - Augsburg 21.09. - 26.09. - Diskussionsthread

  • 6 Antworten
  • 1075 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6997
Hallo allerseits. Dies ist der Diskussionsthread zum Raumcon Treffen 2025 in Augsburg vom 21. - 26. September.

Hier geht es zum Thread mit allen aktuellen Infos:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20562.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Blondi

  • *****
  • 692
Zwei Gründe warum ich (dieses Jahr) nicht komme:
1) Terminkollision, ich habe in dieser Zeit zwei Dienste beim RK, ausserdem stecke ich in den Vorbereitungen auf meinen WoMo Urlaub im September nach Griechenland (vom 29.08 bis 30.09).
2) Das Problem mit der nicht- Rückerstattung der gesammten Kosten vom vorigen Jahr, wo ich wegen der Unwetter und der damit verbundenen Zugausfälle nicht nach Bremen fahren konnte. Ich warte immer noch auf eine Nachricht vom Vorstand ...
lg Werner

Ich nehme am Raumcon-Treffen 2025 teil, komme mit dem eigenen Pkw und könnte noch bis zu 2 Personen mitnehmen die aus dem Großraum Leipzig kommen. Bitte PN an mich damit ich planen kann.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4550
Hallo ThomasK,

herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du dich angemeldet hast.
Ich freue mich darauf dich in Augsburg persönlich kennenzulernen.

@alle
Ich habe mich gerade auch angemeldet.
Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, zeitgleich und auch in Augsburg (!) findet ein Kongress der DLRK statt!
Es ist müsig darüber zu spekulieren, wer seinen Termin zuerst festgelegt oder veröffentlicht hat, klar ist, dass unsere Veranstaltung einen intimeren, persönlicheren und direkteren Charakter hat und das zu einem wesentlich attraktiveren Preis.
Leider hat uns das bei einigen interessanten Firmen, auch bei der die den Namen der Stadt im Namen trägt, Absagen eingebracht.
Aber dafür sind wir an einem wesentlich ambitionierteren deutschen Startup dran, sobald das fix ist, werden wir das hier schreiben.

Neben den Exkursionen werden wir natürlich wieder eine Reihe spannender und hochkarätiger Vorträge haben.
Unter anderem sind Vorträge zu Megakonstellationen (nicht nur Starlink), Metop neueste Generation, Starship, KI-Systemen, russischen Weltraumwaffen usw. angefragt.
Das Treffen lebt von der Partizipation, sprich ihr bzw. die Teilnehmenden machen das Treffen aus, d.h. jeder der möchte, darf sich melden und auch einen Vortrag, Präsentation oder ähnliches mitbringen und halten.
Bitte meldet euren Vortrag möglichst sofort/frühzeitig direkt bei jemand aus dem Orga-Team (Chewies wife, Chewie, f-d-r oder Rücksturz) per PN an.
Wir sind mitten in der Terminplanung und wir wollen möglichst alles unterbringen und eurem Beitrag auch den richtigen Rahmen geben.


Da wir uns in den letzten Jahren technisch neu aufgestellt haben (Portal, Forum, Mediengalerie) und auch in Richtung social media "diversifiziert" haben, sind wir gerade in Bezug auf konkurrierende Formate (youtube, tiktok etc.) vor große Herausforderungen gestellt.
Daher plane ich einen kleinen Workshop zur Frage wo wir gerade stehen (Verein Raumfahrer.net e.V., Portal raumfahrer.net und Forum Raumcon) und wo wir hin wollen (oder müssen)?

Für Fragen und Anregungen sind wir sehr dankbar, bitte meldet euch.

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Blondi hat zwischenzeitlich eine Nachricht des Vorstands erhalten.
Neues Bild, gleicher Bart!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4550
"Raumcon-Treff 2025 in Augsburg
Wie fast jedes Jahr trifft sich die deutschsprachige Raumfahrt-und-Astronomie-Community auch dieses Jahr vom 21. bis zum 26. September 2025, dieses mal in Augsburg."



Jetzt auch mit einem Kurzbeitrag auf der Portal-Seite:

https://www.raumfahrer.net/raumcon-treff-2025-in-augsburg/

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4550
Auf der Anmeldeseite sind unsere voraussichtlichen Exkursionsziele bereits verlinkt, trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen.

Geplant sind besuche bei
Sternwarte Diedorf
https://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de/


Mynaric AG (Hersteller von Laser Terminals)
https://mynaric.com/

Und mein persönliches Highlight:

The Exploration Company
https://www.exploration.space/

Ihr wisst das natürlich schon, aber die Exploration Company entwickelt eine wiederverwendbare Raumkapsel Nyx, welche Transportflüge zu unterschiedlichen Destinationen ermöglichen soll, einschließlich dem Mond.
Aber die Königsdisziplin ist nun mal die bemenschte Raumfahrt, und auch dafür soll die Kapsel weiterentwickelt werden.

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 865
Neu! Stand 8. Juli 2025
Besuch beim DLR Robotik und Mechatronik Zentrum Oberpfaffenhofen
wir sind dabei einen Termin mit diesem DLR-Zentrum zu bekommen. Sieht vielversprechend aus.
Näheres bald dazu.
https://www.dlr.de/de/rm